Was sollte eine Lehrerin tun wen ein Schüler weint?

3 Antworten

Vielleicht Unterstützung oder zumindest ein offenes Ohr anbieten? Auf die Möglichkeiten an der Schule verweisen, z.B. Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologe etc. Würde mal eine Grundlage schaffen.

Wenn sie allerdings die Vermutung hegt, dass sich die Schülerin auf der Toilette z.B. erbricht oder selbst verletzt, sollte sie sie in einer ruhigen Minute darauf ansprechen!

Sie unter 4 Augen fragen, was mit ihr los ist, warum sie ständig weint.

Die Situation abchecken (mögliche Ursachen, Konflikte, Dramaqueen?), die Weinende fragen, was vorgefallen sei, evtl. Freundinnen fragen, aufmunternde, freundliche Worte.

Dann im Unterricht fortfahren, fünf Minuten beobachten.

Wenn Weinen andauert, die Weinende vor die Tür bitten und dazu bringen, sich zu äußern. Dann entsprechend der Ursache weiteres veranlassen.