Meine Frau macht mir Sorgen

41 Antworten

Ich meine, dass Deine Frau als Lehrerin die richtige Entscheidung trifft, wenn sie der kranken Schülerin keine Mail schreibt mit der Anfrage, wie der Arzttermin war bzw. was dort besprochen wurde.

Damit kann sie die Schülerin "in Zugzwang" bringen, ihr etwas sagen zu müssen, was sie gar nicht will bzw. was ihr vielleicht peinlich sein könnte.

Außerdem handelt es sich bei Deiner Frau um einen Beruf, der normalerweise es nicht zulassen sollte, sich allzusehr in die private Belange einzumischen. Ich nehme an, dass die besagte Schülerin Eltern und Freunde hat, denen sie von ihrer Angelegenheit berichtet.

Abgesehen davon wäre es ein anderer Gesichtspunkt, wenn die Schülerin auf die Lehrerin zukommen würde (und nicht umgekehrt die Lehrerin auf die Schülerin!) mit einem Anliegen, das sie beschäftigt.

Die momentanen Osterferien dauern nicht allzulange, und danach wird Deine Frau wieder auf ganz normale Weise mit der Schülerin Kontakt haben.

YundR
Fragesteller

Okay danke für die Antwort sie hofft das die Schülerin von sich aus den ersten Schritt macht was ich kaum glaube , denn weshalb sollte sie sich ihr in den Ferien offenbaren , ableisten würde sie den ersten Schritt machen.

katwal  30.03.2013, 07:28
@YundR

@YundR: Das finde ich richtig! Gute Wünsche!

Nein, ich finde eine E-Mail nicht angebracht, sondern ich würde die Schülerin einfach anrufen. Offensichtlich hat sie sich ja Deiner Frau anvertraut, also belästigt sie ihre Schülerin nicht, wenn sie jetzt ganz normal nachfragt.

Ich hoffe, es geht gut aus! Und Du halt Dich mal bereit, Deine Frau zu trösten, falls es nicht gut ausgegangen sein sollte...

Ich drück die Daumen. :)

YundR
Fragesteller

Wir haben keine Nummer von dem Mädchen , sie ist nur Kurslehrerin

Wapiti64  27.03.2013, 15:56
@YundR

Na, dann soll sie halt eine E-Mail schreiben mit Eurer Telefonnummer und anbieten, dass sie jederzeit bei Euch anrufen darf. Ist soch nen Versuch wert?!?

Alles Liebe!

Hallo,

es ist schön, wie Du versuchst Deiner Frau zu helfen. Und es ist bestimmt hilfreich für sie, dass sie mit Dir über ihre Sorgen im Beruf reden kann. In Bezug auf die eMail würde ich ihr allerdings abraten. Die Schülerin weiss bestimmt um die Anteilnahme Deiner Frau an ihrer Situation und somit auch, dass sie sich jederzeit an sie wenden kann, wenn s i e es möchte. Daher denke ich, dass etwas Zurückhaltung angebracht wäre.

Liebe Grüße und erholsame Osterfeiertage für Euch Beide!

Ich finde es gut, dass deine Frau sich sorgt.

Sie soll unbedingt eine Mail schreiben; die Schülerin kann dann ja selber entscheiden, ob sie antworten möchte oder nicht. Auf jeden Fall sieht die Schülerin dann, dass sie sich sorgt, und das ist ein gutes Gefühl.

Je nach dem , wie tief das Verhältnis ist, (wenn sie nach der Stunde darüber reden, scheint es ja schon ein "privateres" Verhältnis zu sein), kann deine Frau auch ruhig mal anrufen, um nachzufragen, ggbfalls mit den Eltern sprechen oder so.

Es scheint ja um eine körperliche Krankheit zu gehen und nicht um eine psychische, oder? Da sollte man erst recht nachfragen!

YundR
Fragesteller

Ja es geht um ein Zusammenspiel von verschiedenen körperlichen nd zu großer Wahrscheinlichkeit auch unheilbaren Krankheiten . Eine Telefonnumer haben wir nicht lediglich die Email adresse

Eine e-mail finde ich anbetracht der Tatsache dass es sich um eine schwere Krankheit handelt etwas zu unpersönlich. Deine Frau sollte der Schülerin in einem persönlichen Gespräch klarmachen, dass sie gerne für sie da wäre wenn die Schülerin jemanden zum Reden braucht. Unabhängig vom Ergebnis des Arzttermins.