Was denkt sich so ein Lehrer wenn er das weiß?

11 Antworten

Da gibt es sicherlich so viele Möglichkeiten wie unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten! Ideal fände ich, wenn Lehrer/Lehrerinnen (schließlich können sich auch männliche Schüler verknallen) solche persönlichen Geständnisse als Teil des Berufsrisikos akzeptieren und kommentarlos ihren Job machen und auch ausserschulisch nicht weiter darüber reden.

Nicht selten kommt es vor, dass abgewiesene Schülerinnen sich an ihren Lehrern rächen und Gerüchte in die Welt streuen, die dem Lehrer schaden (könnten).

Vielleicht gibt es im Kollegium einen "Vertrauenslehrer", bei dem solche Vorkommnisse gemeldet werden können? Ggf. zum Selbstschutz als Beweis bei späteren Komplikationen. Oder die Schule hat intern etwas anderes zum Schutz der Lehrer entwickelt?

NatanInfoPhilo  01.07.2018, 10:38

Ist in der Tat verpflichtend, um sich sicher zu halten. Man vermeidet danach auch mit der Person alleine in einem Raum zu sein, ihr zu nahe zu kommen und sonstiges. Das ist alles nur um sich selbst aus dem Knast rauszuhalten. Ist zumindest in der UK auch ein kompletter Ein-Tages-Kurs. Es wird normalerweise in Log-Bücher geschrieben, oder, je nachdem wie sensibel die Information ist, an eine "Verwaltungskraft" z.B. Vertrauenslehrer, Stellvertretebder Direktor weitergegeben.

GutWetter  01.07.2018, 10:40
@NatanInfoPhilo

Danke für die Infos. Wusste ich nicht - habe aus dem Bauch heraus geantwortet. Schönen Sonntag für dich!

Ein vernüftiger Lehrer sagt denen eine ansage und gut ist. das lässt er gar nicht zu.

Darüber lustig machen, wird er sich nicht. Wahrscheinlich wird er es aber dem Rektor und ein paar Kollegen erzählen, schon um sich zu schützen, falls die Schülerin in ihrem Liebeswahn begoinnt, mit Märchen über angebliche Liebesnächte mit ihm rumzuprahlen.

Die meisten werden das distanziert betrachten und sich einfach denken, "tja, sie ist halt in der Pubertät". Wer sich darüber lustig macht, hat vermutlich ein armseeliges Leben. Mag sein, dass einige mit Kollegen darüber reden, die Kollegen dürften das dann aber diskret behandeln. Es liegt normalerweise nicht im Interesse von Lehrern, Schüler zu demütigen und wenn sich so etwas herumsprechen würde, könnte es für die Schülerin eine Demütigung darstellen.

Man verliebt sich als Teenie oft in unerreichbare Menschen, die man oft sieht (s. Stars, Promis etc.) und ein Lehrer könnte in diese Kategorie fallen. Das dürfte ihn also nicht überraschen, aber normalerweise hat der Lehrer ein Privatleben, oft mit Partner und Kindern, zudem möchte er seinen Job behalten, also ist die Schülerin für ihn sowieso tabu.

Überlege: Rein mathematisch wäre ein 30jähriger Lehrer, der von einer 15jährigen Schülerin eine solche Nachricht bekommt vergleichbar mit einem 20jährigen Studenten, der von einer 5jährigen so eine Nachricht bekommt. Wie würde der 20jährige sich fühlen? So ähnlich könnte der Lehrer sich nun auch fühlen, denn vor allem sein Job legt nahe, die Schülerin durch verschiedene Brillen zu betrachten, ihre Entwicklung zu protokollieren (das gehört mit zur Unterrichtsvorbereitung - Lerngruppenbeschreibung), ihr Verhalten zu analysieren (dito) - also sehr distanziert und nüchtern auf sie zu schauen. Das würde schon mal private Gefühle sehr stark behindern. Jedenfalls solche, die über Mitgefühl und Sympathie hinausgehen.

Niemand045  10.04.2020, 03:55

Ich wollte nur sagen, dass Sie keine 15 Jährige mit einem 5 Jährigem Kind vergleichen können da sich eine 15 Jährige eher mit einem 20 Jährigem indentifizieren kann und einige 5 Jährige nicht einmal A schreiben könenn also ein blöder vergleich.... 30 & 45 Jährige sie können sich leicht ineinander verlieben so läuft es auch bei 15 & 30 Jährigen es hängt davon ab wie reif man mit 15 Jahren ist.Heutzutage pudern sie sich und kleiden sich wie 20 Jährige also kann sich der Lehrer durchaus leicht in solche Geschöpfe verlieben, jedoch opfert er weder seine Familie noch seine Karriere für ein 15 Jähriges Mädchen.So leid es mir tut