Was soll ich tun, Pferd verkaufen?

12 Antworten

so ist das eben, wenn man sein pferd einfach pferd sein lässt.

ein pferd muss nicht "beschäftigt" werden, wenn es andere pferde zur beschäftigung hat.

wenn du es dir leisten kannst das tier zu halten - und hin und wieder nach ihm siehst - das genügt. prinzipiell sind pferde wildtiere. sie müssen in menschlicher obhut versorgt werden und genug platz haben. das wars schon.

und ja - pferde verwildern innerhalb weniger monate.

das positive ist - sie werden auch innerhalb weniger monate wieder völlig zahm - jedenfalls, solange sie keine manifestierten schlechten erfahrungen mit menschen gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Finja664
Fragesteller

Danke

Hallo,

ich verstehe dein problem und ich persönlich würde es nicht tun. Ich habe selbst ein Pferd was sehr viel Aufmerksamkeit braucht und ich habe auch nicht mehr so viel zeit wegen schule und Klausuren. jedoch wenn er noch immer zu dir kommt heisst das dass er sich noch bei dir wohlfühlt.

was villeicht helfen würde wäre ein reitbeteiligung, villeicht auch nur eine die 2-3 kommt um ihn zu reiten und fit zu halten. Das neheman also Bodenarbeit und geschmuse und was auch immer kann ia noch immer von dir gemach werden. Klar wird dein Pferd dann 2 Bezugspersonen haben aber wenn du es schpn seit 5 Jahren hast dann hat es sich ziemlich sicher schon fest an dich gebunden.

Ich würde ihm noch eine chance geben. verkaufen ist nicht immer die beste Lösung weil es auch nach hinten losgehen kann. In deiner stelle würde ich mir etwas in richtung Reitbeteiligung überlegen.

Jedoch ist dies meine meihung, und jeder hat eine andere

LG und noch viel glück!

Finja664
Fragesteller

Danke 🌹

Das ist keine einfache Entscheidung, das glaube ich dir sofort.

Das Wohlergehen deines Pferde sollte hier an erster Stelle stehen. Wenn er nicht ausreichend gefordert wird (und dabei geht es nicht nur um die getanen Schritte) ist das einfach nicht artgerecht. Wenn du nicht in absehbarer Zeit wieder mehr Zeit für ihn hast solltest du dich trennen.

Glücklicherweise gibt es aber auch noch eine andere Option. Stell ihn zur Verfügung oder such dir eine Reitbeteiligung. Während meine Tochter ihr Abitur gemacht hat, hatte sie sehr wenig Zeit für ihr Pferd. Es war aber abzusehen, dass das nicht immer so ein würde. Also haben wir jemanden gesucht, der sich so lange um das Tier gekümmert hat. Für die Dauer der Oberstufe haben wir ihre Stute einem jungen Mädchen aus unserer Gegend zur Verfügung gestellt. So war das Pferd gut bewegt und gefordert, wurde nicht ständig von anderen Leuten geritten (drei Reitbeteiligungen hätten sicher das gleiche leisten können, uns war eine Bezugsperson lieber) und die neue Reiterin konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Meine Tochter hat das Pferd trotzdem hin und wieder besucht oder ist spazieren gegangen, aber die Hauptverantwortung lag einfach bei jemand anders. Eine große Entlastung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Schonmal über eine RB nachgedacht? Zumindest mal versuchen mit einer RB?! Wenn das nicht in Frage käme, würde ich Dir raten das Pferd zu verkaufen. Hört sich hart an, aber es bringt Dir und dem Pferd nichts. Du machst im Moment nur halbe Sachen mit dem Pferd und das ist nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich war in einer ähnlichen Situation, nur noch etwas schlimmer: mir fehlte außer Zeit auch das Geld, um meinem Pferd wirklich gerecht werden zu können. Ich habe es in gute Hände abgegeben, und das keinen Tag bereut. „Lieben heißt loslassen können“.

Heute denke ich, dass ich vielleicht nie wieder ein so tolles Pferd finden würde, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist. Die Erleichterung, die Last der Verantwortung, die körperliche Überforderung und das alles abgeben zu können, war wesentlich größer als der Abschiedsschmerz.