Was soll ich tun hab schlechtes Gewissen?

7 Antworten

Es gibt da genau zwei Möglichkeiten:

Entweder du beruhigst dein schlechtes Gewissen, indem du dem Mädchen das Geld zurückgibst und dich entschuldigst.

Oder du siehst ein, dass deine Tat völlig unbedeutend für die Welt ist, dass nur durch Schmerz und Verlust eine Entwicklung stattfinden kann und du dem Mädchen daher eigentlich sogar einen Gefallen getan hast, weil sie nun daraus lernt und für die Zukunft schlauer wird.

Es gäbe auch die Möglichkeit beides zu kombinieren. Du gibst es ihr wieder und sorgst dafür, dass sie trotzdem draus lernt.

Sarah3333  05.10.2021, 08:49

Deine zweite Möglichkeit zeigt aber eine ziemlich verdrehte Sichtweise. Wie kann ein Betrug ein "Gefallen" sein? Und sag jetzt nicht, sie hätte etwas dazugelernt.

Ursusmaritimus  06.10.2021, 08:09
@Sarah3333

Ja nee is klar, der Betrüger hat dem Betrogenen geholfen seine Weltsicht zu überarbeiten und erwartet eine Entlohnung für diese Maßnahme......

Das Geld zurück zu zahlen, wäre schon mal ein Anfang!

Ob sie dir dann auch vergeben kann, hängt ganz alleine von ihr ab.

Gib ihr das Geld umgehend zurück und frage was du als Wiedergutmachung tun kannst!

Z.B. 200€ an ein Frauenhaus spenden!

das hat sie wahrscheinlich eh nur geschenkt bekommen ... also nicht der rede wert. Schlimmer wäre wenn sie für dich auf den Strich geht und du ihr dann 200 Euro abnimmst.

gfntom  05.10.2021, 14:42

Betrug ist also Ok, wenn die Betrogene nicht für das gearbeitet hat, worum sie betrogen wurde?

Was ist denn das für eine kranke "Rechtsansicht"?

Geh zu ihr, entschuldige dich und gib ihr das Geld zurück. Wo ist das Problem? Du wirst dich im Anschluss sofort besser fühlen.