Sollte ich ein schlechtes gewissen haben, weil ich fremdgegangen bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass du diese Frage an die Community stellst zeigt, dass du eigentlich doch bedenken hast. Denn hättest du mit der Beziehung schon abgeschlossen und wärst fremd gegangen, hättest du wahrscheinlich nicht die Community gefragt. Da du das aber getan hast beweist, dass du unterbewusst doch ein schlechtes Gewissen hast. Nachdem ihr Schluss gemacht stellst du diese Frage. Das zeigt, dass du selbst nach dem Ende eurer Beziehung mit deiner Aktion noch nicht abgeschlossen hast. Du suchst in den Antworten der Community  die Bestätigung, dass deine Tat von damals legitim war. Also ja du hast und solltest ein schlechtes Gewissen haben.

Wenn du jetzt nur hierbei kein schlechtes Gewissen hattest, würde ich definitiv sagen, dass du gefühlsmäßig die Beziehung zu deinem Freund bereits beendet hattest.

Sollte fehlende Reue generell bei dir ein Problem sein, würde ich mal einen Psychiater aufsuchen. Könnte dann vielleicht ein Depressionen liegen, denn diese dämpfen alle normalen Gefühlsregungen enorm.

Natürlich könntest du auch ein Psychopath sein, denn diese haben auch keine Reue. :-)

Aber ich würde auf das erste tippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte mich bei diesem Thema immer auf dem Laufenden.

Hmm dann war die Beziehung wohl doch schon früher vorbei, wenn du deswegen kein schlechtes gewissen hast...

War bei meiner Ex ähnlich, was ich aber erst nach und nach erfahre...

Sie hat mich erst im Dezember kurz nach unserem dreijährigen auf meiner Couch mit nem anderen Mann betrogen, anschließend ist sie im Frühjahr bis jetzt so gut wie jedes Wochenende feiern gewesen und hat wenn ich den Türstehern und Barkeepern glauben darf (die ich durch die Jungs an der Tür des Ladens bei dem ich arbeite bzw von meiner alten Arbeit kenne), da regelmäßig Typen abgeschleppt, stellenweise sogar mehrere an einem Abend 😅

Den Partner zu betrügen ist für mich das allerletzte und richtig schäbig. Das zeigt fehlenden Respekt dem Partner gegenüber und ist in meinen Augen ein schwerer Charakterfehler.

wenn die Beziehung aus ist, brauchst du auch nichts mehr zu bereuen