Was soll ich nur tun, wenn ich immer noch nicht weiß, was ich studieren soll?

12 Antworten

Mein erster Gedanke: Lehramt.

Medien und Film sind Bereiche, in denen du keinen sicheren Arbeitsplatz findest.

Falls du es dir wirklich vorstellen kannst mit Kindern zu arbeiten, wäre eventuell Grundschullehramt etwas für dich.

Letztendlich helfen Hospitationen oder Praktika weiter.

Luisas12345
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Studium und der spätere Job können sich oft stark unterscheiden.

Deswegen würde ich dir raten, schau dir mal paar Jobs an zu deinen Interessen, was haben diese Personen genau studiert, wie sind sie dahin gekommen. Nicht selten, kommen viele Leute über Umwege zu ihrem Traumjob, der auch ein sicheres Einkommen bringt.

Schau dir vielleicht Dokumentationen über bestimmte Berufe an, mach Mindmaps was dir für Berufe zu jedem Bereich einfallen. Probiere kurze Praktika in diesen Bereichen zu machen, um ein besseres Verständnis zu erhalten, das bringt schon sehr viel. Sei neugierig, frag nach und höre den Leuten gut zu.

Frage auch deine Eltern und Freunde, was sie an dir schätzen, was sie in dir sehen, was du für besondere Fähigkeiten hast. Oft helfen Außenstehende einem enorm weiter.

Viel Erfolg und mach dir keinen Kopf :)

Luisas12345
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Hey :)

Du hast dir doch schon ein paar sinnvolle Gedanken gemacht. Medien, Marketing und Journalismus wären bei deinen Angaben durchaus eine Überlegung wert, finde ich. Jemand Bekanntes von mir hat mal etwas studiert, das sich "Kommunikationswissenschaften" schimpft, wenn ich mich richtig erinnere... Vielleicht wäre das ja auch eine Idee?

Der Blickpunkt, dass das Studium einen sicheren Job einbringen soll, ist natürlich kompliziert. Es kann nur schwer abgeschätzt werden, wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten zwanzig, dreißig oder gar fünfzig Jahren entwickeln wird. Bei dieser Perspektive würde ich Marketing noch als sehr sinnvoll betrachten.

Leider bin ich nur ein armer Mittelständler ohne Abitur, der sich nicht allzu sehr mit dem Thema Studium auskennt... Sonst könnte ich dir vielleicht besser helfen :(

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute... :)

Luisas12345
Fragesteller

Vielen, lieben Dank für deine Antwort :)

Die Interessen, die du aufgezählt hast, die eignen sich eher als Hobbys, aber nicht unbedingt als Beruf, wenn man gut verdienen möchte.

Studiengänge, mit denen man sichere Jobs und gutes Gehalt bekommt, das sind in der Hauptsache die Mathe-lastigen Studiengänge (Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Mathe,...) und die kommen ja nicht in Frage für dich.
Jura wäre da sonst noch zu nennen, aber das ist ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Studium.

Von den Studiengängen, über die du nachdenkst, ist bei deinen Ansprüchen eigentlich nur Lehramt geeignet. Aber auch bei Lehramt gibt es Fächer mit besseren und Fächer mit schlechteren Aussichten - auch hier sind es die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, bei denen die Aussichten viel besser sind.

Bei den anderen 3 genannten Studien-Richtungen sind die Berufs- und Verdienst-Aussichten nicht gerade überragend.

Grundsätzlich ist es jedoch nicht nachvollziehbar, warum du so darauf fixiert bist, zu studieren.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Luisas12345
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Literaturwissenschaft fiele mir da noch ein, oder generell Sprachen