Was soll ich nur tun, wenn ich immer noch nicht weiß, was ich studieren soll?

12 Antworten

Mein erster Gedanke: Lehramt.

Medien und Film sind Bereiche, in denen du keinen sicheren Arbeitsplatz findest.

Falls du es dir wirklich vorstellen kannst mit Kindern zu arbeiten, wäre eventuell Grundschullehramt etwas für dich.

Letztendlich helfen Hospitationen oder Praktika weiter.

Luisas12345 
Fragesteller
 29.09.2018, 19:29

Vielen Dank für die Antwort :)

0

Studium und der spätere Job können sich oft stark unterscheiden.

Deswegen würde ich dir raten, schau dir mal paar Jobs an zu deinen Interessen, was haben diese Personen genau studiert, wie sind sie dahin gekommen. Nicht selten, kommen viele Leute über Umwege zu ihrem Traumjob, der auch ein sicheres Einkommen bringt.

Schau dir vielleicht Dokumentationen über bestimmte Berufe an, mach Mindmaps was dir für Berufe zu jedem Bereich einfallen. Probiere kurze Praktika in diesen Bereichen zu machen, um ein besseres Verständnis zu erhalten, das bringt schon sehr viel. Sei neugierig, frag nach und höre den Leuten gut zu.

Frage auch deine Eltern und Freunde, was sie an dir schätzen, was sie in dir sehen, was du für besondere Fähigkeiten hast. Oft helfen Außenstehende einem enorm weiter.

Viel Erfolg und mach dir keinen Kopf :)

Luisas12345 
Fragesteller
 29.09.2018, 19:30

Vielen Dank für deine Antwort :)

0

Hey :)

Du hast dir doch schon ein paar sinnvolle Gedanken gemacht. Medien, Marketing und Journalismus wären bei deinen Angaben durchaus eine Überlegung wert, finde ich. Jemand Bekanntes von mir hat mal etwas studiert, das sich "Kommunikationswissenschaften" schimpft, wenn ich mich richtig erinnere... Vielleicht wäre das ja auch eine Idee?