Was soll ich machen, wenn Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin nicht auf meinem 3DS funktionieren bzw. Nicht erkannt werden?

1 Antwort

Erstmal, hast du die Spiele auf einer SD Karte oder die Original Cartridge?

Das macht nämlich einen Unterschied. Wenn du sie auf einer SD Karte hast, könntest du eventuell einen Fehler bei der Installation gemacht haben oder vielleicht ein Format haben, mit dem der 3DS nicht klar kommt. Dann würde ich dir empfehlen, das Spiel neu zu installieren.

Hast du die Original Cartridge. Also die Karten von Nintendo, dann könnte es drei verschiedene Ursachen geben, die mit spontan einfallen.

-Ursache Nr.1:

Dein 3DS ist defekt oder aus dem falschen Land. Probiere andere Spiele aus, ob sie laufen. Teste deine Problemspiele mit einem anderen 3DS. Sollte es ein Problem mit deiner Konsole geben, lass sie reparieren oder hol dir eine Neue.

Wenn die Sprache des 3DS und des Spiels nicht übereinstimmen, könnte es sein, dass du ärger mit einem Region Lock hast. Man kann zum Beispiel keine Japanischen Spiele auf einer europäischen Konsole spielen. Entweder du holst dir ein anderes Spiel/eine andere Konsole oder umgehst das ganze, in dem du deinen 3DS Hackst.

-Ursache Nr.2:

Dein Spielstand ist aus irgendeinem Grund beschädigt. Du könntest versuchen Pokémon mit Pokémon Bank zu retten (falls du es besitzt) und dann den Spielstand mit Oben, Select, B zu löschen und einen neuen Spielstand an zu fangen.

-Ursache Nr.3:

Deine Cartridge ist kaputt. Es gibt leider ein Problem, das vorallem bei der deutschen Version von Omega Rubin/Alpha Saphir Auftritt, wodurch die Spiele mit der Zeit kaputt gehen. Du kannst hier ebenfalls versuchen deine Pokémon mit Bank zu retten und einen neuen Spielstand an zu fangen. Nützt das alles nichts, versuche dein Spiel zur Reparatur zu bringen. Meine Infos zu den Problem sind nicht mehr komplett aktuell, also würde ich dir empfehlen, dich in (Pokémon-) Foren nach neueren Erkenntnissen um zu hören.

Lässt sich das Spiel nicht reparieren, bleibt nur die Option, dir ein neues zu kaufen.

Das sind die drei Möglichkeiten, die mir einfallen. Das Problem könnte natürlich auch wo anders liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.
Timertiger1994
Fragesteller

Komischer weise funktionieren die ganz alten Spiele auf dem Gameboy noch sehr gut

Greule  22.09.2023, 17:10
@Timertiger1994

Meinst du die Gameboy Spiele?

Der oben genannte Fehler tritt leider nur bei OrAs in der Europäischen, bzw. deutschen Version auf.

Greule  22.09.2023, 17:17
@Timertiger1994

Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz.

Also meine Gameboy und Gameboy Advance Spiele funktionieren alle noch problemlos.

Timertiger1994
Fragesteller

Sd Cart wird nicht erkannt es sind originale bei x und y habe ich auch das Problem

Greule  22.09.2023, 17:16
@Timertiger1994

Hast du irgendwie Zugriff auf einen anderen 3DS/2DS/2DS XL oder sonst irgendeiner Konsole aus dieser Generation und kannst überprüfen, ob sie da funktionieren?

Hast du noch andere Spiele außer die 4 Pokémon Spiele, funktionieren die?

Probiere mal vorsichtig die Kontakte der Spiele mit einem Wattestäbchen oder einem weichen Tuch und Isoprophylalkohol zu reinigen. Wenn du dich traust, kannst du auch versuchen der Kartenschacht der Konsole so zu reinigen !!!NIEMALS FLÜSSIGKEITEN IN DAS GERÄT SCHÜTTEN, NUR LEICHT ANGEFEUCHTETE TÜCHER VERWENDEN!!! Oder in den Schacht zu pusten. Ist zwar nicht ganz optimal, hilft aber öfter, als man denkt.

Greule  22.09.2023, 17:51
@Timertiger1994

Das stimmt, hast du eventuell einen Kumpel mit einem 3DS?

Manche Büchereien haben auch Leihkonsolen oder zumindest welche, die man vor Ort benutzen kann.

Ansonsten könntest du in einen GameStop oder einen Einzelhandel für gebrauchte Spiele gehen und dort fragen, ob sie das Spiel mal anschauen können oder ob du dort eine Konsole zu testen benutzen darfst, um zu überprüfen, ob deine Spiele funktionieren.

Timertiger1994
Fragesteller
@Greule

Ich finde leider keine vernünftigen Menschen irgendwie,bin deshalb Einzelgänger, weil die bekloppt sind