Was ist der Unterschied zwischen Omega Rubin und Alpha Saphir gegenüber den originalen Rubin und Saphir?

5 Antworten

Hallo timer18,

die Teile Omega Rubin & Alpha Saphir kamen für den Nintendo 3DS raus und haben damit eine 3D-Funktion. Die Story ist soweit ich weiß die selbe, aber es hat halt eine bessere Grafik. Falls du vor hast eines der genannten zu holen, würde ich mir erst Saphir/Rubin holen, bevor du dir Alpha Saphir/Omega Rubin holst.

timer18
Fragesteller

Hatte Saphir

timer18
Fragesteller
@timer18

Ich finde die neue Grafik nicht gut

timer18
Fragesteller
@timer18

Alpha Saphir habe ich auch schon gespielt

timer18
Fragesteller
@timer18

Fand alpha Saphir etwas weniger schwer als Saphir wegen dem ep teiler

timer18
Fragesteller
@timer18

Die alten Spiele sind schwerer

timer18
Fragesteller
@timer18

Zb. Das Troy einem latias oder latios einfach so schenkt

timer18
Fragesteller
@timer18

Man sollte die erst nach der Story fangen können

ORAS sind bekanntlich remakes von RuSaSm, was bedeutet, dass es im Grunde das gleiche Spiel auf heutigem Stand ist.

Die Story an sich unterscheidet sich kaum, abgesehen von wenigen Ergänzungen und einer Abwandlung des teils mit Groudon und Kyogre. Ergänzt wird die Story aber durch eine Deltaepisode, die eine völlig neue Story erzählt und ein wenig Smaragd repräsentiert.

Vom Spiel her ändern sich ein paar Sachen. Logischerweise ist die Grafik weitaus moderner und die Musik ist überarbeitet. Der Charakter bewegt sich nicht mehr in Quadraten, sondern völlig frei.

  • Es gibt die Möglichkeit, neuere Pokemon zu fangen.
  • Es gibt neue Attacken und Fähigkeiten
  • Veränderungen von Attacken und Fähigkeiten (z. B. Robustheit wirkt nicht mehr nur auf KO Attacken, wie in der 3. Und 4.)
  • Der Split zwischen Physischen und Speziellen Attacken findet nicht mehr nach Typ der Attacke statt, wie es in der 3. noch war, sondern individuell für jede Attacke. Dadurch lassen sich teams ganz anders aufbauen.
  • Die megaentwicklung ist vorhanden
  • TMs werden nicht mehr verbraucht, sondern sind wie VMs immer wieder verwendbar
  • Ep-Teiler funktioniert anders (was man entweder mag oder hasst)
  • Ep System selbst ist verändert
  • Man kann onlinefunktionen für Kämpfe, Tausch oder Geheimbasen nutzen
  • Keine defekte Zeitbatterie, somit Möglichkeit Beeren wachsen zu lassen
  • Supertraining vereinfacht FP-Training enorm
  • Pokémon Wettbewerbe sind etwas aufpoliert

Das wäre jetzt erst einmal alles, das mir auf die Schnelle einfällt. Ich habe aber bestimmt manche Sachen vergessen

QM1234  27.11.2020, 15:41

Oh my die Zeitbatterie hat mich früher gekillt😅

Das is halt son ding mit remakes, die sind immer grafisch aufpoliert mit vielen kleinen änderungen.

Z.B. gibt es da auch irgendwann die Mega-Entwicklung und die ist ja bekanntlich ziemlich stark.

-Mega Entwicklung

-3D Overworld

-Alle Pokemon bis zu 6. Gen (Legis auch)

und Online kämpfe gegen andere

  • Überarbeitete Grafik
  • Story wurde um die Delta-Episode erweitert
  • Wundersame Orte, welche man mittels Überflieger erreichen kann
  • Pokémon aus neueren Generationen
  • Proto-Groudon/Proto-Kyogre
  • Mega-Pokémon