Was soll ich machen? Hund pinkelt bei Besuch

5 Antworten

Ist keine Angst...ist ein freudige Erregung,bei der der Hund den Muskel öffnet.Ich würde zum TA gehen und natürlich den vom Besuch verlangen,den Hund nicht zu beachten.Er freut sich über den Besuch - Frauchen und Herrchen sieht er immer.Hätte er er Angst,würde er nicht kommen.

Bitte einfach deinen Besuch, die Hündin beim Betreten der Wohnung links liegen zu lassen.Und achte mal drauf, in welcher Situation genau die Hündin dann pinkelt.Besuch sitzt ruhig da und sie läuft alleine hin oder Besuch ruft die Hündin sitzend zu sich ?Steht der Besuch, dann bitte darum, sich der Hündin gegenüber erst mal "klein zu machen," also in die Hocke zu gehen.Allgemein finde ich, sollten Besucher nicht das Recht haben, deinen Hund zu sich zu rufen.Besucher gehören nicht ins Rudel, also haben sie da auch keine "Rechte" dem Hund gegenüber.Wenn die Hunde einfach zu ihnen hingehen, ist es was anderes, das dürfen sie dann ja auch.

Zwei unserer Hunde lieben Besucher und nutzen es auch schamlos aus, dass die von ihrer Schmusigkeit so entzückt sind.Aber die anderen stören sich nicht an Besucher - und da würde ich auch keinen Grund sehen, den Besuchern zuliebe diese Hunde herbeizurufen oder dies sogar den Besuchern erlauben, zu tun.

Und wenn die Hündin, ohne gerufen zu werden, aus freien Stücken zum Besuch hingeht und DANN pinkelt, - ... dann steh ich auch vor einem Rätsel.Denn dieses angebliche "Freudenpipi" ist eine Beschwichtigungsgeste.

Sie pinkelt nicht aus Freude, sondern weil sie Angst hat ! Ich empfehle Dir, mit ihr in die Hundeschule zu gehen. Dort lernt sie viele andere Hunde und auch die Frauchen und Herrchen kennen, wird ihre Angst Anderen gegenüber schon nach kurzer Zeit verlieren.

JinjaO
Fragesteller

Den Eindruck, dass sie Angst hat habe ich nciht wirklich. Weil sie die Besucher nach dem Pinkeln anspringt, und denen am Liebsten nicht mehr von der Seite weicht. Sehr stürmisch und freudig

costacalida  03.06.2011, 20:45
@JinjaO

Ich habe Erfahrung mit Hunden, und Du kannst mir glauben, daß sie Angst hat, zumindest mal am Anfang !

JinjaO
Fragesteller
@costacalida

Warum sollte sie Angst haben, wenn sie freiwillig freudig hingeht, sich erstmal hinhockt und pinkelt und dem Besuch danna uf den Schoß klettert zum Schmusen?

Unser Welpe (4 Monate) macht das auch immer, bei ihm ist das Freudenpipi.

Inzwischen hört es eigentlich auf, aber warum er oder allgemein manche Hunde das machen weiß ich nicht.

Vielleicht legt sich das wenn der Besuch die Hündin links liegen läßt.

JinjaO
Fragesteller

Wenn sie nicht gestreichelt wird geht es aber auch wenn die erste anfangs aufregung weg ist und sie ein bis zwei stunden später gestreichelt wird, pinkelt sie trotzdem.