Was soll ich für das interview bei der Bundespolizei alles lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europa, EU, NATO, 9 Nachbarsländer,

Kernkompetenzen der BP, Geschichte: Erster und

zweiter Weltkrieg, sowie Mauerfall und sowas

wie Trennung und Wiedervereinigung,

Ausstattung eines Bundespolizisten, Aufgaben

der Bundespolizei, Bundeskanzler aufzählen,

Bundespräsidenten, 16 Bundesländer und davon

die Hauptstädte, Schengenraum, Frontex, Infos

zur Bundespolizei, Verfassungsorgane und was

die GSG9 ist, wissen. Hinzu kommt natürlich

Deine Motivation, wer Du bist, woher kommst Du,

was Deine Familie macht usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SKonsti
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Informationen

SKonsti
Fragesteller
@Newwwws

Noch nicht muss es erst am 27.2 machen

Hey, also erstmal, du musst hier nicht deinen vollen name nennen.

Ich kann dir leider nicht sagen was genau bei der Bpol abgefragt wird, aber bei mir in NRW waren die Prüfer sehr zufrieden mit mir, weil ich den Ablauf der FOS, Studium (in deinem Fall eben die Ausbildung), Erstverwendungsphase, Aufgaben der Polizei so gut kannte. Auch gut war es, dass ich auf die Schusswaffenfrage (wie man dazu steht) Antworten konnte, dass ich da im Vorfeld der Bewerbung schon dran gedacht habe und dementsprechend gut antworten konnte. Ansonsten einfach Nett und Authentisch sein, dann ist das gut machbar.

Viel Erfolg.

SKonsti
Fragesteller

Dankeschön

Sassengumer  16.01.2024, 20:00

Wie hast du auf die Schusswaffenfrage geantwortet?

Anonym222307  16.01.2024, 20:17
@Sassengumer

"Natürlich möchte ich niemals auf einen Menschen schießen, aber dennoch ist es ein Thema, womit ich mich als Polizist auseinandersetzen muss. Und das habe ich bevor ich mich hier beworben habe ausführlich getan. Ehrlich gesagt habe keine ahnung, wie ich auf einen Schusswaffengebrauch reagieren werde, das ist unvorsehbar. Ich habe es vor der Bewerbung mit mir und meinem Gewissen so vereinbart, dass es für mich okay ist, im Notfall die Schusswaffe einzusetzen oder sogar eventuell im Dienst mein Leben zu lassen"

Irgendwie so in der Art, Natürlich nicht 1 zu 1, aber der Inhalt passt in etwa