Diktat bei der Bundespolizei?

3 Antworten

Hallo,

ich habe das Diktat damals mit zwei Fehlern bestanden.

Wie das Diktat abläuft :

Der Text wird vorgelesen, also einmal am Stück. Danach werden die Sätze diktiert und danach einzelne Wörter.

Satzzeichen werden nicht angesagt, Punkte auch nicht.

Das Diktat hatte circa 200 Wörter.

Beim Diktat sind damals circa 40 % der Bewerber rausgeflogen.

Worauf ist zu achten : Doppel SS , Kommata, den/n.... Die gängigen Rechtschreibregeln.

PS: Ich war Hauptschüler, konnte mich gegen einige Abiturenten durchsetzen, auch ohne Leistungskurs in deutsch.

Also einfach viel üben!

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe das Diktat vor ungefähr einem Monat gemacht. Es hatte 200 Wörter und handelte über die Reiterstaffel. Der Text war nicht allzu kompliziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man im Anschluss noch das Vorstellungsgespräch oder kriegt man später eine Einladung?

Federalofficer  25.02.2021, 13:22

Nein , i.d.R nicht. Teil 1 : Sporttest + Diktat , Teil 2 Gespräch , Teil 3 Arzt