Wie viele Rechtschreibfehler darf man beim Diktat der Bundespolizei machen?

2 Antworten

Die schriftliche Prüfung - mittlerer Dienst: Diktat schreiben

Mit dem Test-Diktat wird deine Rechtschreibung und Grammatik überprüft, denn der dienstliche Schriftverkehr ist fester Bestandteil des Polizeialltag. Immerhin müssen fast täglich Berichte und Strafanzeigen geschrieben werden, die bei deinem Vorgesetzten oder dem Staatsanwalt landen, da sollten Fehler im Text nicht auftauchen.

Das Diktat im Einstellungstest https://polizist-werden.de/das-diktat-im-einstellungstest/ besteht aus ca. 180 Wörtern und wird von einem Prüfer oder einer Prüferin vorgelesen. Dabei ist beim schreiben die neue deutsche Rechtschreibung in der seit 2017 gültigen Fassung anzuwenden. Die Bundespolizei empfiehlt dazu auf ihrer Internetseite folgende Regeln nachzulesen:

  • Groß- und Kleinschreibung
  • Zeichensetzung, insbesondere Komma-Regeln
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Korrekte Verwendung der S-Laute
  • Schreibung nach dem Prinzip des Wortstammes

Auf der Internetseite der Bundespolizei findest du auch ein Übungsdiktat das dir den Einblick vom sprachlichen Niveau des Diktates vermittelt.

Hinweis: Am besten kannst du für das Diktat üben indem du dir Texte oder Zeitungsausschnitte vorlesen lässt und diese niederschreibst. So überprüfst du ganz einfach deine Rechtschreibung und siehst wo noch eventuelle Fehlerquellen vorhanden sind.

Wie viel Fehler man haben darf um noch zu bestehen, hängt natürlich von der Anzahl der Wörter ab. In der Regel reicht das Äquivalent zu einer 3 oder 4 wie in der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo patco, das Diktat bei der Bundespolizei hat ca. 200 Wörter. Es kann aber auch etwas variieren von Jahr zu Jahr. Man darf maximal 24 Fehler haben bei 200 Wörter. Also mit 20 -24 Fehler kommst du schon ganz gut hin. Am besten schaust du dir mal ein Diktat dazu an und versuchst es selbst zu schreiben.

Beim Ausbildungspark kannst du kostenlose Diktate üben. Und schau dir am besten auch mal die Rechtschreibregeln an. Und die Zeichensetzung nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung