Wie für’s Diktat der Bpol vorbereiten?

4 Antworten

Das Diktat im Einstellungstest besteht aus ca. 180 Wörtern und wird von einem Prüfer oder einer Prüferin vorgelesen. Dabei ist beim schreiben die neue deutsche Rechtschreibung in der seit 2017 gültigen Fassung anzuwenden. Die Bundespolizei empfiehlt dazu auf ihrer Internetseite folgende Regeln nachzulesen:

  • Groß- und Kleinschreibung
  • Zeichensetzung, insbesondere Komma-Regeln
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Korrekte Verwendung der S-Laute
  • Schreibung nach dem Prinzip des Wortstammes

Auf der Internetseite der Bundespolizei findest du auch ein Übungsdiktat, das dir den Einblick vom sprachlichen Niveau des Diktates vermittelt. http://www.komm-zur-bundespolizei.de/info-diktat

Das sprachliche Niveau des Diktats entspricht in etwa dem eines Zeitungsartikels der großen Tageszeitungen. Lass dir einfach einen kleineren Artikel diktieren - das ist eine optimale Übung.

Auch hiermit kannst du dich gut vorbereiten https://www.dertestknacker.de/polizei-einstellungstest-online-testtrainer/

Sammy24567
Fragesteller

okay dankeschön

Habe meins auch in knapp einer Woche. Darf ich fragen wo du deins hast?

Sammy24567
Fragesteller

Also ich hab meinen schon vor ner Woche erfolgreich bestanden.

dxrkstxrm  05.02.2019, 13:12
@Sammy24567

Herzlichen Glückwunsch. Kannst du mir vielleicht wirklich genau sagen wie das Diktat hieß? Welche Fachbegriffe kamen in dem Diktat vor? Also wäre echt nett wenn du mir helfen könntest. (:

Sammy24567
Fragesteller

Vielen Dank. Du wirst das locker schaffen das war wirklich sehr sehr einfach.
Meiner Meinung nach kam da nichtmal ein Fremdwort dran.
Ich wünsche dir viel Erfolg du wirst das aufjedenfall schaffen. :)

dxrkstxrm  05.02.2019, 18:19
@Sammy24567

In einer Woche bin ich auch dran. Hoffentlich pack ich das. Weißt du noch wie viele Fehler du hattest?

Könnte man irgendwie mit dir Kontakt aufnehmen? Über Instagram oder sonstiges? Würde mir wirklich helfen.

Sammy24567
Fragesteller

Ich will nicht so gerne meine Daten hier auf GuteFrage hochladen :/

dxrkstxrm  05.02.2019, 18:18

Okay verständlich, trotzdem danke.

Hallo Sammy, das Diktat bei der Bundespolizei hat ca. 200 Wörter, wobei du maximal 24 Fehler haben darfst. Am besten vorbereiten kann man sich durch regelmäßiges Üben. Zudem solltest du dich mit den gängigen Rechtschreibregeln vertraut machen.

Schau dir diese Seite zum Diktat der Bundespolizei an. Beim Ausbildungspark kannst du verschiedene kostenlose Diktate üben: https://www.etrainer.de/polizei-bundespolizei-diktat-ueben/

Hier kannst du auch kostenlose Tests zum Sprachverständnis üben: https://www.etrainer.de/deutsch-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung