Könnte man sich auf die Ausbildung bei der Bpol vorbereiten?

3 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass du das EAV bereits bestanden hast?

Was du in der Ausbildung lernst, kannst du theoretisch einfach auf dich zukommen lassen. Es besteht keine Pflicht, sich vorher in irgendwelche Gesetze einzulesen.

Falls du den Anspruch hast, dies trotzdem zu tun, könntest du dich mit dem BPolG, der StPO und typisch polizeirelevanten Paragraphen aus dem StGB beschäftigen z. B. Körperverletzung, Diebstahl, Totschlag, Mord, Raub, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Notwehr.

Du bekommst aber, wie gesagt, eh alles von Grund auf beigebracht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
seline2
Fragesteller

Genau alles EAV’s bestanden ! Vielen Dank !

PolNRW93  22.11.2019, 17:14
@seline2

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der blauen Familie 👮🏼‍♀️

Ich vermute Englisch wird wichtig sein. Das kannst du schonmal üben. Die Rechtsfächer würde ich einfach auf dich zukommen lassen. Sonst lernst du womöglich noch das falsche, bzw. die falschen Ansätze.

Und sportlich würde ich trotzdem trainieren. Du wirst sicher noch nicht überall 15 Punkte haben, oder?

seline2
Fragesteller

Polizeiliche Begriffe in Englisch meinst du oder generell? Ja habe 5 mal die Woche Training bin sehr fit unterwegs aber übe natürlich weiter :)

Luminou  22.11.2019, 13:24
@seline2

Allgemein. Klar, Wörter wie Führerschein, Anwalt und sowas sind nie verkehrt, aber wenn du einfach die englische Sprache an sich gut beherrschst, ist das schon Gold wert.

Darf ich fragen was du trainierst? Weil je nachdem aus was dein Training besteht, kannst du manche Sachen sehr gut, wohingegen in anderen Dingen Defizite bestehen 😅

seline2
Fragesteller
@Luminou

ich mache Kampfsport mit kämpfen und Selbstverteidigung:)

Luminou  22.11.2019, 18:23
@seline2

Das ist doch schon mal eine gute Basis. Ich weiß nicht in wie weit du das schon machst, aber ich würde zusätzlich dazu noch schwimmen und laufen gehen. Und gezielt Muskelgruppen trainieren.

seline2
Fragesteller
@Luminou

Laufen gehe ich, schwimmen könnte ich mir mal angewöhnen da hast du recht 😊

Luminou  22.11.2019, 18:41
@seline2

Ich weiß es nicht wie es bei der BuPo ist, aber bei der LaPo ist schwimmen schon ein großer Bestandteil. Da ist es ratsam Kraulen zu können. Brust geht auch, aber da bleiben die meisten eher im mittleren Bereich.

seline2
Fragesteller
@Luminou

Werde es mal versuchen mit einzu bauen aber bin echt unter der Woche viel unterwegs aber danke dir für die Tipps :)

Du kannst dir schonmal einen Überblick über das Bundespolizeigesetz (BPolG) verschaffen. Das wird dein täglich Brot sein, nach diesem Gesetz triffst du in Zukunft die meisten Maßnahmen. Also einfach mal schauen, welche Gesetze häufig tangiert werden und wie es aufgebaut ist.

Dann kannst du dir noch einen kleinen Überblick über die Strafprozessordnung (StPO) verschaffen. Da wird es mitunter schon etwas komplizierter und vielfältiger.

Auch sehr wichtig wird es ein sich mit dem Grundgesetz vertraut zu machen. Darauf basiert ja schließlich alles rechtliche.

Was auch von Vorteil sein kann ist, zu wissen, mit welchen Waffen und Hilfsmitteln du zu tun haben wirst, wozu sie gut sind, worauf man achten muss.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister