Was sind Wünsche und Träume für das Leben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume sind für mich Lebensziele, also Dinge, die man im Leben erreichen möchte. Wenn man darum kämpft und sich Mühe gibt, dann kann man bestimmt einen Grossteil davon erreichen (zum Beispiel eine Familie, eine gewisse Stellung bei der Arbeit, ein Traumauto kaufen - da gibt es tausend Beispiele).

Dazu gibt es aber Träume, die halt nicht erfüllt werden können, bzw. halt einfach Träume bleiben. Ein Beispiel: Man wünscht sich, mit jemandem zusammen sein, weiss aber, dass das niemals klappen kann, aus welchen Gründen auch immer. Oder man träumt von einem Porsche, weiss aber, dass man ihn sich nicht leisten kann.

Träume können also realistisch oder auch unrealistisch sein. Sich einen Traum zu erfüllen, stärkt das Selbstbewusst sein und macht glücklich. Träume, von denen du weisst, dass sie nie in Erfüllung gehen werden, solltest du aber trotzdem haben, auch wenn sie dich vielleicht mal traurig machen.

Doch wie heisst es so schön: Wenn du keine Träume mehr hast, hast du aufgehört zu leben.

Das meiste schon erreicht? Wie alt bist du, 50 oder mehr?

Ich versteh nicht, wie man Träume einem anderen greifbar machen soll. Ich glaub nicht, dass du wunschlos glücklich bist. Von daher: das was dir fehlt, das ist z.B. ein Teil deiner Träume.

DoktorHerbst
Fragesteller

Nein. 32. Ich habe eine liebe Frau, zwei süße Kinder, die mich vergöttern und treue Freunde. Ich habe einen angesehenen, nicht allzu schlecht bezahlten Job, der mir Spaß macht. Was soll ich mir noch wünschen? Gesundheit ist auch halbwegs OK. Ich finde langsam Zugang zur Spiritualität, habe aber kein Bedürfnis nach Erleuchtung.

Mein Wunsch ist eigentlich, dass alles so bleibt, wie es ist.

Gramling  06.01.2015, 16:32
@DoktorHerbst

Hallo DoktorHerst, ich grüße dich.

Dann erhebt sich die Frage: "Was willst du mit deiner Frage erreichen?" Nach deiner Einlassung hat sie nur einen akademischen Wert, betrifft also kein aktuelles Thema. Was für andere ein Traum wäre, deine Aufzählung, hast du erreicht und erlebst du. Antwort: Lebe es weiter und genieße dein Leben. Denn mehr kann man kaum erwarten.

Spiritualität hat mit Erleuchtung nur marginal zu tun. Die Vorstellung, dass Spiritualität zur Erleuchtung führt oder führen soll, ist eine minimal verfehlte.

Ich grüße Dich und bleib gesund.

Könnt ihr mir eure Träume mitteilen?

Nein, ganz bestimmt nicht. Was willst Du mit meinen persönlichen "Träumen" in Deinem Leben?

So richtig ist mir nicht klar, was das sein soll.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Deine Frage ernst gemeint ist. WER weiß nicht, was mit "Wünschen" oder "Träumen" bezogen auf das eigene Leben gemeint ist? Ich kann mir nicht vorstellen, wie es geschehen kann, dass jemand nicht weiß, was damit gemeint sein könnte. Man müsste hier davon ausgehen, dass jemand die Worte "Wunsch" und "sich etwas erträumen" für sich selbst nicht definieren kann.

Klar habe ich gewisse Vorstellungen vom Leben, aber das meiste davon schon erreicht.

Im Grunde irritiert Dich, dass Du selbst irgendwie solche "Wünsche" und "Träume" für Dich nicht hast - und willst jetzt also hören, was andere sich so wünschen... um zu sehen, ob dies oder das (oder Ähnliches) auch etwas für Dich wäre?

Zum Träumen und Wünschen braucht man nicht nur ein Gespür für die eigenen, tatsächlichen Bedürfnisse, sondern auch Fantasie. Womöglich solltest Du Dich selbst lieber fragen, warum es hieran eventuell fehlen könnte. Auch wenn Du meinst, dass Du das Meiste, das Du Dir für Dich und dein Leben vorgestellt hast, bereits erreicht hast, gibt es immer noch etwas zu träumen und zu wünschen. Zwei meiner Freunde haben so viel Erfolg und entsprechend auch Geld In ihrem Leben, dass sie dies alles gar nicht bis zu ihrem Tod ausgeben können - und auch ihre erwachsenen Kinder werden das nicht schaffen. Und sie haben trotzdem selbstverständlich noch weiterhin Träume und Wünsche in Bezug auf ihr Leben. Es gibt so vieles mehr zu wünschen als nur das, was man sich kaufen könnte.

Jede(r) träumt doch von irgendetwas! Das darf auch ruhig etwas Erreichbares sein! Neue Träume kommen dann schon von ganz allein :D.

Beispiele: ein neues Videospiel, ein Haustier, ein Freund, eine Ehe, ein Kind, Gesundheit, eine (große) Reise, finanzielle Unabhängigkeit, usw.

Hallo Dr.Herbst,

  1. Wünsche fürs Leben kann man sich schneller erfüllen, als Träume.
  2. Träume dagegen, eher schlechter. Diese sind nicht real und können, später mal erfüllt werden.

Wie heißt das Sprichwort: ,,Träume sind Schäume".

Hoffe, dass ich Dir den Unterschied gut erklären konnte.

MfG Angelika