Wie habt ihr euch eure Träume erfüllt?

7 Antworten

Mit dem Motto meiner Vorfahren „Du kannst alles schaffen, was Du willst. Du musst nur dafür was tun und an Dich glauben und Dir immer alles genau vorstellen, wie es sein soll (visualisieren) und Du wirst die richtigen Menschen in Dein Leben zum richtigen Zeitpunkt ziehen (Gesetz der Anziehung), die Dich wieder ein Stück weiter bringen. Zudem so Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Genauigkeit und Fleiß

Ein früherer Chef sagte mit mal während meiner Ausbildung :

" Wenn Du reicher werden willst, musst du dich verschulden. "

Das hört sich paradox an und klingt zuerst einmal wie Realitätsverlust. Aber ich habe immer an seine Worte gedacht, als mir klar wurde, dass mein Gehalt alleine vielleicht zum Leben und kleinen Sparraten reicht. Bis ein größerer Betrag für eine größere Investition entstanden wäre, wäre mein Rentnerdasein schon längst beschieden gewesen.

Also nahm ich seinen Rat an und nahm einen großen Immobilienkredit auf. Dem Haus standen nun eine Menge Schulden gegenüber. Doch mit jedem Monat verringerte sich die Schuldenlast und mein Vermögen stieg gleichzeitig. Natürlich birgt das auch Risiken, da man nie in die Zukunft blicken kann ( ..was passiert z.B. bei einer eventuellen Scheidung etc.).

Aber heute habe ich es geschafft und mir gehört eine eigene Immobilie, die ich ohne diesen Gang nie besitzen würde.

mirus1198
Fragesteller

Das problem ist aber das es so gut wie kein Mittelstand mehr gibt

lazyjo  19.06.2022, 15:23
@mirus1198

Das ist leider wahr. Ein Immobilienkredit würde in der jetztigen Zeit auch keinen Sinn machen.

lazyjo  21.06.2022, 07:10
@Hwpsheej72

Weil die aktuelle Inflation zwangsläufig dazu führt, dass die Zinsen für einen Baukredit steigen. Wenn du nicht genügend bis zum Anschlussdarlehen getilgt hast und die Zinsen für den neuen Kredit höher als beim Vorherigen sind, werden die monatlichen Raten teurer werden.

Falls die Immobilienblase geplatzt sein sollte und dein Haus / Wohnung nicht mehr als Gegenwert als Sicherheit verwendet werden kann, werden Banken auch genau nach anderen verwertbaren Sicherheiten für ihr zu vergebendes Darlehen suchen.

Die Gefahr ist sehr groß, dass du dann schon gar keinen Anschlußkreditkredit bekommst.

Um meine Ziele zu erreichen stelle ich mir folgende Fragen :

1. Was genau ist mein Ziel?

2. Was muss ich machen, um das Ziel zu erreichen?

3. Was muss ich sein lassen, um das Ziel nicht zu verfehlen?

4. Bin ich bereit die Antworten auf 2 und 3 auch wirklich durchzusetzen ?

5. Wer kann mir Helfen , das Ziel zu erreichen?

6. Wer hindert mich daran, das Ziel zu erreichen ?

7. Bis wann will ich das Ziel erreichen?

8. Welche anderen Ziele muss ich dafûr Aufgeben

Es gibt noch zu jeder Frage ein paar Feinheiten. So wie sie jetzt da stehen helfen die Antworten aber schon mal gut beim klarstellen wie ernst es mir mit einem Ziel ist. Alle anderen Ziele kosten dann nur unnötig Energie.

Meine grosen Ziele habe ich alle erreicht : 2 Kinder, Haus mit 45 abbezahlt, Buch veröffentlicht :)

Die kleinen Ziele : einfach nur jeden Tag geniesen :)

Fast alle Träume sind auch Träume geblieben.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blume8576  20.06.2022, 23:32

.....weil Träume keine Ziele sind. ...

.....und "möchte haben" kein " ich WILL haben" .....

Ich bin zwar schon über 50, antworte aber dennoch: Ich hatte das große Glück, dass meine fleißigen Eltern mich und meine Geschwister gut versorgt haben. Ich habe ebenfalls das Geld zusammengehalten, so dass ich mir ein Häuschen in Griechenland leisten kann.