Was sind Tagesamplituden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tagesamplitude ist der Unterschied zwischen der höchsten Tagestemperatur und der tiefsten Nachttemperatur.

Dieser wert sagt etwas über das Klima des Ortes aus. So ist in z.B. in manchen Wüsten die TA sehr hoch, mit über 40°C am Tag und Frost unter 0°C in der Nacht. Dies wird u.a. durch den geringen Wasserdampfanteil in der Luft über Wüsten verursacht, wodurch der Treibhauseffekt durch Wasserdampf geringer ist und die Rückstrahlung entsprechend kleiner. Bei feuchten Tagen und bedecktem Himmel (= in Wüsten selten) ist die TA dagegen klein.

In Thailand ist die Tagesamplitude deutlich geringer: "Die Tagesamplituden liegen zwischen 6 °C und 10 °C im Süden und in der feuchten Jahreszeit im Norden, in der trockenen Jahreszeit des Nordens liegt die Tagesamplitude zwischen 9 °C und 19 °C."

hi,

Die Tagesamplitude berechnet sich aus dem Tageshöchstwert minus dem Tagestiefstwert, es ist eine Laborgrösse.

mfg

musicfreack
Fragesteller

knapp und kuz danke so kann ich es erklären :)

Hallo, unter einer Amplitude versteht man den höchsten und den niedersten Wert eines sich im Zeitablauf ändernden Vorganges. Die Darstellung der Amplitude erfolgt meist graphisch, der Zeitablauf wird auch als Frequenz bezeichnet. Für Ihren Vortrag wäre ggf. auf den Temperaturverlauf in den Tropen innerhalb eines Tages hinzuweisen. Im Gegensatz zu Deutschland sind die Temperaturschwankungen im zentralen Thailand recht gering z.B. max 35°C, min. 28°C. In den Bergregionen aber herrschen knallheiße Tage 35°C und "eisige Nächte" manchmal sogar knapp unter Null. mfg Hajobello

Die Frage wurde ja schon hinreichend und richtig beantwortet. Bleibt mir nur noch anzumerken, dass ich den Ausdruck auch im Zusammenhang mit den Launen der Frauen kenne, wofür ihn "böse Zungen" ab und zu missbrauchen... ;-)