Frage von Daavid36, 388

Wird es in Juni / August in Thailand früh dunkel?

Dieses Jahr haben wir beschlossen unseren Urlaub in Thailand ( Bangkok + Insel ) zu verbringen da wir einen Kind haben ist das nur in den Sommerferien möglich und dies soll nicht grad die beste Zeit sein wie ich mitbekommen habe

Die paar Stunden Regen stören uns nicht aber die durchschnittliche Sonnenstunden beträgen 5-6 pro Tag ( Informationen vom Internet )... wie kann ich mir das vorstellen das es schon um 16Uhr dunkel wird ?

Wer war schon mal in dieser Zeit in Thailand und kann mir das bitte erklären

Antwort
von clemensw, 256

Der Unterschied erklärt sich daraus, daß "Sonnenstunden" wirklich direkten Sonnenschein bedeuten und nicht "Tageslänge".

Auf Grund der Äquatornähe sind die Schwankungen der Tageslänge in Thailand wesentlich kleiner als in nördlichen Breitengraden, d.h. im Sommer hast Du max. knapp 13 Stunden Tageslicht (Sonnenaufgang kurz vor 06:00 Uhr, -untergang kurz vor 19:00 Uhr), im Winter beträgt die Tageslänge etwas über 11 Stunden (etwas vor 7:00 bis kurz vor 18:00 Uhr).

Zum Wetter: Da gibt es in Thailand weniger die falsche Zeit als vielmehr den falschen Ort: Die Regenzeit beginnt und endet je nach Region unterschiedlich - als grobe Abschätzung siehe http://www.thaizeit.de/thailand-ratgeber/wetter/regenzeit.html

Für Juni - August würde ich also die westlichen Urlaubsregionen an der Andamanensee (Khao Lak, Koh Pipi, Phuket, Koh Yao etc.) meiden, ebenso das nördliche Thailand (Chiang Mai, Chiang Rai etc.)

Bangkok, die östlichen Gebiete (Pattaya, Koh Samed, Koh Chang) und die südlichen Insteln (Koh Tao, Koh Pangan, Koh Samui) sind hingegen um diese Jahreszeit relativ trocken bis fast regenfrei.

Falls Du noch Fragen zu Thailand hast, melde dich einfach...

Antwort
von peterobm, 264

rechne mit Dunkelheit Ortszeit zwischen 6.45 und 7 PM, also abends

Kommentar von Daavid36 ,

Ok danke für deine Antwort!  Wie siehts in Phuket aus in dieser Zeit oder liegt die Insel unter Wasser wegen dem vielen Regen ? :)

Kommentar von peterobm ,

Phuket war noch nicht da, hab aber in anderen orten Überschwemmungen erlebt

Kommentar von Daavid36 ,

In Juli / August wo regnet es nicht viel wo man baden kann ? 

Kommentar von peterobm ,

Unterschiedlich, man kann selbst dem inet nicht trauen. Infos aber jede Menge

Antwort
von pluggy, 94

Ich lebe in und schreibe aus Thailand. Da Thailand in der Naehe des Aequator liegt, gibt es keine grossen Unterschiede mit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang wie in Deutschland. Das ganze Jahr wird es zwischen 18.00 h und 18.30 h dunkel und morgens zwischen 06.00 h und 6.30 h hell.

Zum Wetter: Schau rein bei www.wetteronline.de und gebe dort deinen evtl. Urlaubsort ein. Dann Klick auf Rueckblick und Niederschlag. Da bekommst du effektive festgeschriebene, offizielle Wetterinformationen der Wetterstationen und nicht dieses Bla, Bla von irgendwelchen Leuten, die zu irgendeiner Zeit mal an irgendeinem Touristenort waren.

Antwort
von Zeitmeister57, 186

Thailand liegt ca. 15° über dem Äquator, also ist die Tages/Nachtlänge das ganze Jahr über fast ausgeglichen.

Mit anderen Worten: Es ist ungefähr 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Die Sonnenauf-und Untergänge geschehen relativ schnell.

Die Sonnenuntergangszeit liegt bei ca. 18.00 Uhr, je nach genauem Breitengrad etwas später.


Kommentar von Daavid36 ,

Schön zu wissen danke 

Antwort
von muschmuschiii, 219

Im Juli geht in Bangkok die Sonne um ca. 6.00 Uhr auf und gegen 18.45 Uhr unter.  Woher habt ihr den Unsinn von 16.00?

In den Tropen gibt es anders als bei uns keine ausgeprägte Dämmerung, die Sonne versinkt extrem schnell.

Unter diesem link könnt ihr für jedes Datum den Sonnenauf- und untergang in Bangkok sehen und für viele andere Orte in Thailand.

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/thailand/bangkok/2016/juli

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, Thailand ist ganz zauberhaft.

Kommentar von Daavid36 ,

Welche Insel würdest du empfehlen in dieser Zeit bzw zum baden ?

Kommentar von peterobm ,

aber die durchschnittliche Sonnenstunden beträgen 5-6 pro Tag


auch ein Märchen, Sonne von Morgens bis Abends, manchmal etwas bewölkt. 

Idyllischer Urlaub z.B. Koh Chang, kaum Touristen und viel Ruhe. Nicht überlaufen. Keine Einkaufstempel

Eigentlich jede Insel .... 

Kommentar von chokdee ,

Koh Chang ist ca. 350 km von Bangkok. Koh Samet ist etwas näher dran. Alternativ ins Flugzeug und ab nach Südthailand. (Samui, Phi Phi etc)

Kommentar von Daavid36 ,

Ist Phuket auch gut im Juli / August ? 

Kommentar von muschmuschiii ,

Ich war immer Mai/Juni in Thailand, kenne von den Inseln Phuket, Koh Hae und Koh Samui. Aber da ich allein gereist bin, war das nie ein reiner Badeurlaub und Kinder haben auch andere Vorstellungen von einem schönen Urlaub. Das Meer ist in dieser Zeit sicherlich unruhiger und Tauchen wird nicht überall möglich sein.

Kommentar von Daavid36 ,

Tauchen wollen wir nicht und unser Kind ist 7 Jahre alt und kann noch nicht schwimmen ! Etwas Zeit am Pool und wenn wir ans Meer gehen wird er 4-5m ins Wasser gehen mehr wird er sich nicht trauen da spielts keine Rolle wenn das Wasser etwas unruhig ist.

Kommentar von peterobm ,

Krabi Ao Nang ist auch nicht schlecht Islamisch geprägt

Antwort
von Gluecksloos, 86

Hier ein paar Erfahrungen aus Thailand, gibt auch noch mehr zu Laos und Kambodscha.

http://travel-through.de/?s=thailand

Grüße

Antwort
von chokdee, 151

Thailand liegt nahe am Äquator, daher sind die Wechsel nur ca +/- eine Stunde im Verlaufe eines Jahres. (18-19.00 Uhr)

Dafür wird es abends sehr schnell dunkel und morgens schnell wieder hell. (also ich meinen den Sonnenaufgang / Untergang)

Und im Juli / August regnet es zwar öfters, aber immer nur kurz und heftig, und danach kommt die Sonne. Auch ist der Regen ja warm, daher kein Problem.

Nur Tauchen / Schorcheln kann ein Problem werden, wenn das Meer aufgewühlt ist, dann ist die Sichtweite nicht so gut


Kommentar von Daavid36 ,

Regnet es viel in dieser Zeit in Phuket ?

Kommentar von chokdee ,

Na ja ist Regenzeit, aber ich schrieb, es regnet meist kurz aber heftig. Und danach ist wieder die Sonne.

Kommentar von Daavid36 ,

Ok thx und schönen Tag noch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community