Was sind Sündenböcke in Familien meist für Personen?

4 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke das ist ähnlich wie bei Mobbing, dass man selber dann als Opfer der Situation nichts dafür kann, aber eben diejenigen die solch ein toxisches Verhalten an den Tag legen.

Konstruktive Kritik auf einer respektvollen Art und Weise zu äußern ist okay. Aber immer wieder auf eine Person rumzuhacken geht absolut nicht. Es kann ja nicht sein, dass eine/r immer alles falsch macht und alle anderen nie...

Wieso sollte es denn gerechtfertigt sein, einen schlechten Menschen zum Sündenbock zu machen?

Glaubt ihr, dass es häufig berechtigt ist und der Sündenbock ein schlechter Mensch ist ?

nein

andere Menschen werden zu Sündenböcken gemacht, weil man keine Lust hat sich mit seinen eigenen Fehlern auseinander zu setzen

es ist bequemer wenn der andere automatisch schuld ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Meistens sind es Individualisten. Die Familie kann nicht damit umgehen und hackt auf der Person rum.