Welche Leite werden beim Personalabbau zuerst gekündigt?

9 Antworten

Habe das einmal mitgemacht.

Es gibt 2 Listen - die eine sortiert nach Leistung, die andere nach Sozialpunkten (Alter, wie viele Menschen er versorgt...). Dann wird kombiniert. Es ist eine sehr bittere Zeit.

in diesen Zeiten trennen sich Firmen gerne von Leuten, die viel krank sind oder wenig zum Ergebnis beitragen.

Wenn es soweit kommt ist ein Betriebsrat sogar enorm hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Leider werden meistens den zuletzt eingestellten Arbeitnehmer zuerst gekündigt.

Manche Firmen sind da echt krass, stellen Leute ein, geben denen die Hoffnung auf einen langfristigen Job und in Wirklichkeit werden sie nur für einen Monat gebraucht, weil gerade ein großer Auftrag zu erledigen ist, wenn dieser gemacht ist, werden sie ohne Begründung in der Probezeit gekündigt.

Was das für ein Licht auf den Lebenslauf der Person wirft, ist denen sch..... egal!!!"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Havenari  05.11.2019, 10:36

Für einen Monat wird kaum ein Unternehmen jemanden einstellen, dafür gibt es Leiharbeiter.

Volkerfant  06.11.2019, 09:41
@Havenari

Doch. Ist so passiert. Die Mitarbeiter haben sich tierisch aufgeregt, weil sie die Person eingelernt haben. Sie kommen sich auch vera.... vor.

Havenari  06.11.2019, 22:51
@Volkerfant

Mag sein, dass das in Ausnahmefällen vorkommt. Aber normalerweise rechnet sich das nicht.

Es ist eigentlich traditionell vorgesehen, dass jüngere Kollegen zuerst dran glauben müssen. Eben deshalb, weil sie am Arbeitsmarkt noch begehrter sind als ältere Menschen.

In der tatsächlichen Realität ist es hingegen oft so, dass man mit Tricks und Kniffen vorgeht, um ältere Kollegen loszuwerden. Diese Taktiken reichen von frühzeitigen Kündigungen oder Auflösungsverträgen mit zum Teil lächerlich niedrigen Abfindungen bis hin zu gezieltem Psychoterror und Mobbing, um die Unerwünschten zum freiwilligen Aufgeben (sprich: Kündigung durch den Mitarbeiter) zu bewegen. Letzterer Weg ist sogar noch der beliebtere, da hier die Abfindung entfällt.

Es gibt Bücher zu diesem Thema, bei deren Lektüre einem der kalte Schauer über den Rücken läuft.

abgebaut werden die die nicht leisten und nicht passen.

Ob bei Euch erst ein Sozialplan gemacht wird?

Das sollte eigentlich nicht mehr so sein, dass automatisch die Jungen als erste „dran sind". Weil Leistung sollte da auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Es gab vor Jahren eine Partei, die wollte das Leisungsprinzip hervorheben bei Entlassungen, damit der Chef/die Chefin nicht die Besten zuerst auf die Straße setzen muss.
Ich weiß nicht, ob es sich durchgesetzt hat.

Bei uns gingen unfreiwillig damals in der Baukrise erst die beiden Damen von 22 und 23 Jahren, und dann alle anderen (45+ /55+)... (Betrieb machte zu).
Das war für alle bitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logindata  05.11.2019, 02:25

Kommt auch auf alle Kollegen mit Kündigungsschutz an: Behinderte, Schwangere...