Ich kann nicht mehr, ich bin ein schlechter Mensch?

11 Antworten

Du bist bestimmt kein schlechter Mensch.

Wenn jemand negativ ist, dann ist nicht ein anderer daran Schuld. Jeder ist selbst für sich verantwortlich.

Es kann sein, dass du viel kritisierst und dadurch negative Reaktionen bewirkst.

Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen mit direkter Kritik nicht umgehen können.

Man muss sie gefühlt 6x loben, bevor sie einmal Kritik vertragen können.

Auch wenn es bestimmt Gründe für deine Kritik gibt, schau lieber mal auf das Positive eurer Freundschaft. Was konntet ihr euch trotz eurer psychischen Probleme gegenseitig geben?

Wenn du innerlich dankbar und positiv ausgerichtet bist, strahlt das auch auf deine Mitmenschen aus und sie werden automatisch freundlicher und liebevoller dir gegenüber.

Es ist möglich, dass speziell diese zwei Menschen dir nicht gut tun. Das kann ich von außen schlecht beurteilen.

Aber das Gesetz der Resonanz besagt, dass du immer das bekommst (im Außen), was du selbst BIST.

Also vergib dir, dass du in der Vergangenheit vielleicht einiges nicht so optimal gemacht hast... und ändere dich indem du Hier und Heute ein wahrhaftiger, freundlicher und liebevoller Mensch bist.

Dann ziehst du automatisch die richtigen Menschen in dein Leben .

Du kannst in Situationen so lenken, dass du anderen gutes Vorbild bist.

Aber bei manchen nutzt das nichts. Dann entzieht man sich, anstatt sich von ihrem Negativen runter ziehen zu lassen.

Es gibt Menschen, die sind Psychovampire. Das taugt nicht für wahre Freundschaft.

Wer Gutes gibt zur Freude u zum Gelingen, muss lange suchen bis er gleiche Freudegeber findet.

Natürlich kann es sein, dass mehrere Menschen aus deiner Umgebung dir nicht gut tun. Wichtig ist aber, dass du deinen eigenen Wort Gewicht gibst. Du formulierst selbst in deinem Text, dass ihr BEIDEN an psychischen Problemen leidet.

Zu einem Streit gehören ja bekanntlich im zwei Personen, demnach ist es wichtig, dass du erkennst welche Fehler du eventuell begangen haben könntest. Versuche deine Fehler zu verbessern und diese nicht zu wiederholen. Wenn du dich psychisch zu stark belastet fühlst, dann suche einen Spezialisten dafür auf. Folge dann dem Rat eines Psychologen. Vielleicht kann er dir etwas anderes sagen. Etwas, was du hier nicht finden kannst auf dieser Plattform.

Du bist aber kein schlechter Mensch, nur weil du den Kontakt zu zwei Menschen abgebrochen hast. Du hinterfragst es ja immerhin und bleibst nicht sturköpfig. Das ist ein wichtiger Schritt!

Alles Gute!

Viele Freunde können viele Probleme auch verursachen.

Ein mensch ist manschmal alleine ein Problem, 2 auch.Es kracht des wegen bei fast jede Beziehung immer.

Und du hast dir schon eine eingefallen getan.Alle die auf deine Füsse getreten haben ,hast du entfernt.

GUT GEMACHT.Das ist ja schon mal eine grosse änderung in dein Leben.

Du kannst das auch selber ändern.Schwamm rüber an alle die dir weh getan haben das würde dir in zukunft sehr gut helfen.

Kopf hoch und lerne immer mit nette menschen kennen.

Wenig aber gute freunde behalten.Keine der/die neidisch auf dich Zb.ist...

Lass dich nun nicht runterziehen und mach deine Therapien weiter.

Denke daran immer, wenig Freunde ,, wenig Probleme-.

Hab was vergessen,du bist ein ganz normaler mensch,und nicht Schlecht.Aber deine schlechte Freunde haben das alles verursacht.Geniesse dein neues Leben ohne schlechte freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfenot563
Fragesteller

Ich habe ja wenige Freunde, jetzt garkeine mehr. Jetzt habe ich nur noch eine Cousine neben mir, die wirklich immer für einen da ist.

Rentner1955  27.10.2021, 11:40
@Hilfenot563

Das ist erst mal gut so,statt immer von freunden ärger zu haben,bleib erst mal für dich alleine,und höre dein Herz und Seele.Gib keine Chance in dein Leben zu den menschen Zb.wer dich runter nur kritisiert und klein krigen will.

ac1717  27.10.2021, 11:45
@Hilfenot563

Das ist doch super. Man braucht keine 10 Freunde, um sich gut zu fühlen. Meistens ist ein großer Freundeskreis sogar der Grund, weshalb man sich schlecht fühlt. Ungewollt herrschen dann Machtkämpfe. Insbesondere unter Frauen ist das öfter der Fall. Eifersucht und Lästereien sind letztendlich der Grund, weshalb dann große Freundesgruppen zerbrechen.

Eine Person, mit der du durch dick und dünn gehen kannst reicht vollkommen aus!

Du hast diese Freundschaft nicht beendet. Sie besteht weiterhin. Niemand kann eine echte Freundschaft beenden