Bin ich ein schlechter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, du bist ein schlechter Mensch 72%
Andere Antwort 19%
Nein, du bist kein schlechter Mensch 8%

14 Antworten

Ja, du bist ein schlechter Mensch

Hm eigentlich wollte ich eher "andere Antwort" klicken, aber daher dass ich sowas kenne, ausgenutzt zu werden, haben mich meine Emotionen, zur Auswahl leiten lassen. Ich kann nur sehr hoffen, dass dein Kumpel, einiges an Selbstbewusstsein aufbaut, das endlich merkt, nicht mehr unterwürfig ist und sich von dir endgültig und vollkommen lösen kann. Ich denke erst dann kann dir bewusst werden, was für eine miese Tour du da fährst. Du sagst du bist ja auch für ihn da, aber es klingt nicht so, als wenn du was für ihn tun würdest. Nein noch eher hört sich das so an, als würdest du empfinden du wärst für ihn da, indem du ihn Sachen für dich machen lässt. Das haben Narzissten und Egozentriker so an sich. Da du dir aber dem bewusst bist, denke ich das es wirklich etwas psychisches ist. Du hinterfragst es ja und denkst sogar über Therapie nach, das ist zumindest ein erster Ansatz. Lass dir helfen.

Dexter860
Fragesteller

Ja mach ich

Andere Antwort

Mit so jemandem möchte ich jedenfalls nicht befreundet sein.

Jemanden zu manipulieren und sich selbst als was Besseres zu fühlen hat mit Freundschaft nicht zu tun, du nutzt den armen Jungen einfach nur aus.

Allerdings hört sich der größte Teil deiner Frage nach maßloser Selbstüberschätzung an. Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass du zwar gern so einen "Freund" hättest, aber in Wirklichkeit aufgrund deines Unvermögens, echte Freundschaften zu schließen, überhaupt keine Freunde hast, sondern lediglich Machtfantasien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Andere Antwort

Hallo Dexter860,

Du bist ein totaler Egoist und leidest an Selbstüberschätzung- das ist alles.

Du bist mit Sicherheit kein bester Freund, denn ein solcher würde den anderen niemals manipulieren, geschweige denn meinen, er sei etwas Besseres und sich dabei noch gut fühlen.

Aber Dein Freund wird auch noch drauf kommen und wird sich zurückziehen. Er scheint in Dir etwas zu sehen, was Du nicht bist und Du spielst ihm Freundschaft vor. Du magst ihn nur gerne um Dich, weil er macht, was Du willst und Deine Vorteile daraus ziehst. Im Grunde ist er Dir - als Mensch- total egal.

Ist schlimm, wie Du bist, aber auch Du wirst irgendwann merken, dass nicht alle so gutgläubig sind, sich manipulieren lassen, Dich auch durchschauen und Abstand nehmen.

Dein "Freund" ist jünger als Du und das wirds ausmachen, aber sonst schon nichts. Auch er wird älter und irgendwann "aufwachen".

Du bist selber Dein bester Freund und damit wirst Du Dich früher und später auch begnügen müssen.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Andere Antwort

"schlecht" ist nicht das Wort.

Ich würde eher sagen: eitel, andere ausnützend.

Daher: ein Schwächling. Denn wärest Du stark, könntest Du es sein, der für andere da ist. Wenn Dein Freund für Dich da ist, - ist er der Stärkere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Nein, du bist kein schlechter Mensch

Niemand ist ein schlechter Mensch. Aber das geht nicht klar von dir. Dein Freund wird benutzt, und dir tut es nicht mal leid. Du bist, und es tut mir leid das zu sagen, kein richtiger Freund.

Dexter860
Fragesteller

Ich verstehe, wieso du das denkst. Ich stehe ihm aber auch immer zur Seite