Mitgefühl mit Menschen die es nicht verdient haben?

6 Antworten

Habe auch „Freunde“ die eigentlich nicht viel von mir halten, für die ich aber trotzdem Dinge tue die sie nie für mich tun würden. Und ich muss sagen da gibt es kein richtig oder falsch.

Verdient haben sie es definitiv nicht aber wenn man es trotzdem für sie tut ist man halt einfach ein netter Mensch. Und ob man sich jetzt von ihnen abwendet oder ihnen weiter alles recht macht hängt von jedem selbst ab. Ich zbs tue trotzdem Dinge für sie, die sie niemals für mich tun würden. Einfach weil ich nett bin🤷🏻‍♀️

Das wichtige dabei ist nur das du weißt dass du von solchen Leuten nicht zu viel erwarten darfst. Das heißt wenn sie dich mal hängenlassen darfst du dich auch nich wundern. Und wenn du dir dem allen bewusst bist dann liegt es bei dir ob du noch was mit ihnen zutun haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall den Kontakt abbrechen, die Person nutzt seine Empathie und dein Mitleid gnadenlos aus.

Du hast ja gesagt, du hättest andere Freunde, mach was mit denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler

Man sollte wohl mit jeder Person Mitleid haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.
Quertzer1  23.04.2020, 00:40

Na genau...

AMTGBIS  23.04.2020, 00:41
@Quertzer1

Ja. Ich sage nicht dass ich das schaffe, aber man sollte jeden Menschen lieben.

AMTGBIS  23.04.2020, 00:44
@Quertzer1

Liebe jeden. Ich bin nicht unbedingt gläubig, aber halte die linke Wange hin wenn Dich jemand auf die Rechte schlägt.

Quertzer1  23.04.2020, 00:53
@AMTGBIS

Bei unserer momentanen Gesellschaft? Da kriegst grad noch einen Schlag auf die linke Wange.

Quertzer1  23.04.2020, 00:59
@AMTGBIS

Ich weiß zwar nicht welche Welt du meinst, aber du kannst unmöglich von der sprechen in der wir uns gerade befinden.

Was soll besser geworden sein?

AMTGBIS  23.04.2020, 01:11
@Quertzer1

Weniger Gewalt, wir haben genug zu essen, in Europa gab es schon ziemlich lange keinen Krieg mehr, Du hast schätze ich ein Dach über dem Kopf, wir haben Heizungen und Autos, wir haben die Polizei und ein funktionierendes Gesundheitssystem, um nur einige Dinge zu nennen.

Quertzer1  23.04.2020, 01:13
@AMTGBIS

Das ist ja alles schön und gut, nur ändert das nichts daran, dass die Gesellschaft verkommt.

Warum sollte ich (sprichwörtlich) jemandem, der mich auf die rechte Wange schlägt auch noch die Linke hinhalten? Damit er dann die Genugtuung des Sieges hat?

AMTGBIS  23.04.2020, 01:20
@Quertzer1

Weil Du ihn liebst.
Es gibt heute viel weniger Gewalt, zu mindest in westlichen Ländern. Wie kommst Du also darauf dass die Gesellschaft verkommt?

Quertzer1  23.04.2020, 01:51
@AMTGBIS

Aber das macht absolut keinen Sinn. Warum soll ich jemanden lieben, der mir böses antut?

Die Gesellschaft verkommt in der Art:

Freundschaften Zielen meist auf Profit ab.

Ein großer Teil der Menschen sind Proleten.

Rücksicht ist nicht mehr als ein unbedeutendes Wort.

Wie meinst du, dass die Gewalt gesunken ist? Im Vergleich zu wann?

AMTGBIS  23.04.2020, 01:57
@Quertzer1

Okay, betrachten wir doch mal die Gesellschaft vor ein paar hundert Jahren, auf dem Dorf ist es noch heute ähnlich: Kein Mensch hilft dem anderen aus Freundschaft sondern aus Profitgier. Gerade im Dorf dass sich, wie gesagt, wohl nicht sehr verändert hat, fällt auf dass jeder den anderen nur nach Nutzen bewertet, und wenn der andere nicht mehr nutzt ist es ganz schnell aus mit dieser oberflächlichen Freundschaft.
In einer Großstadt ist man kaum mehr auf den anderen angewiesen und allein deswegen schon sind die Beziehungen heute viel weniger vom Gedanken des Nutzens geprägt.

Quertzer1  23.04.2020, 02:05
@AMTGBIS

Der von mir beschriebene "Nutzen" existiert sehrwohl noch. Beispielsweise jemand hält sich einen "Freund" nur, damit er ihm bei bestimmten Problemen helfen kann (zb Mechaniker, Informatiker usw. ).

Überhaupt sind Freundschaften heute leider oft oberflächlich, nur um sich mit Leuten zu umgeben...

Aus diesem Grund achte ich darauf mit wem ich eine Freundschaft eingehe. Es wäre absolut schwachsinnig jeden zu lieben.

AMTGBIS  23.04.2020, 02:20
@Quertzer1

Tiefe innere Liebe. Es ist eine unfruchtbare Diskussion und deswegen lasse ich Dich mal hier allein, aber ein paar Worte will ich Dir mitgeben.
Liebe. Liebe jeden Menschen.

Durch so viel Formen geschritten,

durch Ich und Wir und Du,

doch alles blieb erlitten

durch die ewige Frage: wozu?

Das ist eine Kinderfrage.

Dir wurde erst spät bewusst,

es gibt nur eines: ertrage

- ob Sinn, ob Sucht, ob Sage -

dein fernbestimmtes: Du musst.

Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,

was alles erblühte, verblich,

es gibt nur zwei Dinge: die Leere

und das gezeichnete Ich.

Quertzer1  23.04.2020, 02:36
@AMTGBIS

Das sind schöne Worte, die aber leider nicht der Realität entsprechen.

Man muss nur das ertragen was man auch ertragen will! (was mna sich gefallen lässt) und somit sind wir auch schon wieder am Anfang, warum lässt man sich etwas gefallen? Aus Liebe? Warum?

AMTGBIS  23.04.2020, 10:23
@Quertzer1

Dieses Gedicht hat nicht direkt etwas mit der Thematik zu tun. Es geht um Dein fernbestimmtes „Du musst“ an sich.
Und wenn es nur der Zwang zur eigenen Existenz ist. Oder die Akzeptanz einer entzauberten Welt.

Quertzer1  23.04.2020, 10:44
@AMTGBIS

Dieses du musst trifft ja auch auf das "du musst jeden Menschen lieben" zu. Muss ich eben nicht. Ich lebe schon lange komplett zwanglos ich muss nichts!

AMTGBIS  23.04.2020, 10:46
@Quertzer1

Nein, in diesem Gedicht geht es nicht um so etwas kitschiges wie Liebe. Darüber hätte Benn wohl nie geschrieben.

Quertzer1  23.04.2020, 10:48
@AMTGBIS

Das Gedicht klingt zwar schön, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Ich vermute dass es hier überhaupt um Zwänge im allgemeinen geht?

AMTGBIS  23.04.2020, 14:34
@Quertzer1

In einem Gedicht gibt es keinen sinn. Das würde implizieren dass ein Gedicht eigentlich einen Sinn hat und dieser nur codiert ist. Aber das Gedicht ist das eigentliche. Wenn überhaupt würde ich sagen dass es um den Zwang zur Akzeptanz der entzauberten Welt geht.

so was von deinem friend geht gar nicht ich verstehe Mitleid aber ich würde mich einfach eher fern halten aber du kannst dich ja noch mit ihm/ihr treffen würde der Person aber nichts mehr anvertrauen...Lästern ist echt nicht so nice lass diese Person einfach und bleibe bei deinen richtigen freunden dein fake Friend kann dann doch einfach zu seinen Läster Ansprechpartner gehen...der hast vermasselt gib dich lieber nicht mit ihm ab...

Irgendjemand708
Fragesteller

Sry wollte auf hilfreich drücken 🥺

Freundschaft kündigen und fertig