Was ist Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja, das ist auch Mitleid. 0%
Nein, das ist kein Mitleid. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Mitleid und Mitgefühl ist ein großer Unterschied!

Mitleid = man leidet mit. Möglicherweise ist man innerlich berührt, weil es eigene Ängste triggert. Dabei muss diese Angst nicht konkret die gleiche sein, sondern kann auch übergeordnet die eigene Existenzangst sein. Wer diese schon mal gespürt hat, ist da empfindlich.

Mitgefühl = man fühlt mit. Man nimmt also innerlich das Leid der betroffenen Person wahr. Desto näher einem diese Person steht, desto mehr fühlt man wohl mit.

Die Grenze zwischen diesen beiden Gefühlen ist vermutlich ein schmaler Grat und letztendlich zählt auch nur das daraus resultierende Verhalten. Wer mitleidet, stülpt Lösungen schnell über. Wer mitfühlt, gibt dem Betroffenen Zeit, seinen eigenen Weg zu finden.

Mitgefühl = man sieht den anderen wirklich so wie er ist, wie es ihm geht. Also keine Projektion des Eigenen. Mitgefühl zeichnet sich durch Geduld aus und Präsenz. Wer mitleidet, ist auch ganz schnell wieder bei seinem eigenen Kram.