Warum habe ich kein Mitleid mit Menschen?

7 Antworten

Mit ging es als ich so alt wie du und auch noch Jahre später genau so. Ich habe mich auch lange gefragt was mit mir nicht stimmt. Ich war oft sehr schlecht zu Leuten und habe sie mies behandelt und es hat mir nicht leid getan. Das kam tatsächlich erst mit der Zeit, als ich mein eigenes Trauma und alles was mir angetan wurde angefangen habe zu verarbeiten und aufzuarbeiten. Ich habe angefangen viel über mich nachzudenken und mich zu reflektieren. Hab mich damit auseinander gesetzt was ich getan habe, warum ist das getan habe, warum ich nichts oder eben so dabei gefühlt habe. Zudem bin ich irgendwann auch super auf die Fresse geflogen wegen meinem Verhalten und habe Leute deswegen verloren, die mir dann doch sehr wichtig waren.

Ich glaube manchmal, gerade wenn man es selbst nicht leicht hatte, braucht das Zeit. Ich glaube nicht dass ich gelernt habe mitzufühlen, ich glaube dass das eher eine lange Zeit "blockiert" war, vielleicht aus Selbstschutz. Mittlerweile kann ich mich sehr gut in andere Leute reinversetzen und meistens sehr empathievoll. Ich Stelle mir mittlerweile wegen wirklich allem ohne das bewusst zu wollen die Frage "Wie würde ich fühlen und handeln wenn ich in dieser Situation wäre?"

Ich schäme mich immernoch für viele Dinge, die ich Leuten getan oder gesagt habe, aber immerhin weiß ich, dass solche Dinge nie mehr passieren. Lass den Dingen Zeit. Das muss nicht heißen, dass was mit dir nicht stimmt, vielleicht brauchst du Zeit, du bist ja noch ziemlich jung.

Falls es ein anhaltendes Problem wird, versuche dich bei einer Vertrauensperson zu melden. Es gibt auch hotlines, wo du niemanden persönlich sehen musst. Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne schreiben, falls dich was interessiert kann ich dir einiges erzählen. (Auch im Bezug auf Psychiatrie, Behandlung, usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt

Zitat von dir: "Wegen meiner Liebe zu tieren bin ich auch vegetarier, ich würde eher Menschenfleisch essen als einem Tier wehzutun."

So etwas nennt man soziale Sodomie. An fehlenden Spiegelneuronen kann es dann wohl nicht liegen. Vielleicht kann dir ein Psychotherapeut helfen.

verreisterNutzer  18.04.2022, 00:12

Ich war nach der Trennung meiner Eltern in einer Psychoterapie um die Trennung zu verarbeiten, aber ich habe diese nach wenigen Sitzungen beenden können da schnell klar wurde, dass ich davon nicht allzu stark emotional betroffen bin. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie mir ein Psychologe helfen kann. Bisher hat es in meinem Leben ja noch keine großen Probleme verursacht und oftmals sogar geholfen, weil ich von schlimmen Ereignissen wenig betroffen bin. Danke für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest wie sich soetwas nennt !

Littlethought  18.04.2022, 00:31
@verreisterNutzer

Sodomie wird häufig aus Notsituationen heraus verübt. Nach deiner Darstellung könnte dein Verhalten aus einer Konfliktsituation heraus entstanden sein. Möglicherweise hast du deine emotionale Betroffenheit dem Psychologen gegenüber nur gut kaschieren können. Du schaffst auf diese Weise zwar zunächst keine Probleme, aber wenn du später mal eine Partnerin finden möchtst, könnte es durchaus deswegen noch zu Problemen kommen.

Du hast wahrscheinlich kein entwickeltes Empathiegefühl also du bist nicht wirklich in der Lage dich in andere hineinzuversetzen.. emotionale Bindungen in der Familie ermöglichen die Empathiefähigkeit.. vllt war das bei dir nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dir mal folgendes Video an und sag mir ob sich da bei dir auch Nichts regt.

https://www.youtube.com/watch?v=CXZf8oBaz04

Meiner Meinung sind Gefühle nichts das an sich antrainieren sollte. Aber ich weiß das es geht, ich hoffe du findest wen in den du dich verliebst, das könnte dir helfen. Ich weiß klingt unlogisch da Liebe ja ein Gefühl ist. Aber ja wer weiß auf jeden Fall glaube ich das es vielen jungen Menschen Heute so geht. Ich warne schon sehr lange vor dieser Entwicklung, werde aber eher belächelt.

Social Media hat extreme Auswirkungen auf die Entwicklung der Menschen und nicht nur junge Menschen. Wir entwickeln uns tatsächlich immer mehr zu einer Rasse gefühlloser Zombies. Klingt hart ist aber definitiv so, ich beobachte das seit 10 Jahren sehr intensiv. Es ist einfach so das Kommunikation auf dem digitalen Weg ganz anders abläuft als in der Realität. Wir stumpfen immer mehr ab weil wir gar nicht mehr im Gesicht unseres Gegenübers sehn können welche Reaktionen unsere Worte hervorrufen.

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt und in Wirklichkeit ist das auch nochmal viel komplexer. Aber ja, so siehts aus und ich kann nur immer wiederhohlen das wir ganz druingend was unternehmen müssen um das zu stoppen. Wenn wir da nicht bald was machen, wird es auch bald kaum noch wen geben der damit ein Problem hat. Ich weiß, jetzt könnte man sagen dann lass es doch einfach laufen. Mir persönlich sind kaum ein paar Menschen immer noch Grund genug um es zu stoppen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Anders gesagt, denkst du es ist wünschenswert das alle so werden wie du? Du kannst dich ändern aber du musst es auch wollen ;-)

verreisterNutzer  18.04.2022, 00:23

Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber die ersten 5-6 Minuten.

Und wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst, ich finde sie ist selber daran Schuld wenn sie nichts dagegen unternimmt. Ich hätte soetwas nicht mir machen lassen. Ich habe jetzt nicht genau mitbekommen wie alt sie damals war, aber in meinem Alter zumindest ist man einfach selber blöd wenn man das mehrmals geschehen lässt. Wenn sie noch sehr jung war dann war das ganze halt eben Pech. Bei mir hat das nichts ausgelöst.

Das Problem ist wenn ich so etwas öffentlich sage werde ich abgelehnt also bin ich darauf eingestellt zu sagen wie schrecklich das doch sei und das arme Mädchen und so. Ist was die Leute hören wollen aber nicht was ich empfinde.

Jedoch danke für deine Antwort! Und ja, das Internet hat mich warscheinlich sehr abgestumpft. Ich habe schon so viele Sachen gesehen die kein 14 Jähriger hätte sehen sollen, vieles schlimmes kommt mir einfach normal vor.

acaron  18.04.2022, 00:41
@verreisterNutzer

Ich wollte zuerst was ganz anderes schreiben aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Such jemand mit dem du die Liebe zu Tieren teilen kannst. Auf die Art könntest du "lernen" wieder Gefühle für einen anderen Menschen zu entwickeln. Ich weiß nicht warum mir das nicht sofort eigefallen ist aber es klingt logisch für mich. Ich würde generell vorschlagen das du mehr ins "Reallife" gehst anstatt ins Internet. Kannst ja mal ein paar Monate probieren und dich wieder melden wies läuft, würde mich schon interessieren. Natürlich kannst du auch ne Therapie versuchen aber ich persönlich halte davon eher weniger. Ich glaube man lernt am besten im echten Leben ;-)

verreisterNutzer  18.04.2022, 07:58
@acaron

Wir fahren im Sommer für einige Wochen auf einen Bauernhof in Bayern mit vielen Tieren. Ich denke da bin ich gut aufgehoben

acaron  18.04.2022, 09:27
@verreisterNutzer

In Bayern hab ich zum ersten mal Kühe morgens um 5 selbst mit der Hand gemolken und dann auch direkt das erste Mal richtige Milch getrunken, schön warm aus dem Euter, sehr lecker. Bayern ist auf dem Land wunderschön, könnte mir gut vorstellen da zu leben. Wir waren auch zu Gast auf nem Bauernhof, ich nehme an bei dir wird es ähnlich sein. Ich kann nur empfehlen da auch mal auf die Alm zu gehn und die Kühe beim weiden zu sehn. Es hat schon was Tiere so zu erleben, ohne Zäune und dergleichen. Als ich dort Oben war kam es mir schon fast magisch vor ;-)

Oh weia... gehe mal bitte dringend zum Jugend-Psychologen. Du musst ihm die Wahrheit sagen so wie Du sie hier gerade geschrieben hast. Mache es ohne das Deine Eltern davon etwas mitbekommen. Ab wann Du die Empathie verloren hast kann ich nicht beurteilen. Das kann durch traumatische Erlebnisse im Kindergarten, in der Schule, oder durch Deine Eltern passiert sein. Warte nicht zu lange mit dem Termin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung