Wie werde ich gefühlsloser?

9 Antworten

Du befindest Dich in der Abwärtsspirale. Du bist nur noch schlecht drauf - weil andere dafür verantwortlich sind. Nunja ...

Gefühllos zu werden, ist nichts, was man anstreben sollte. Es wird Dir danach auch nicht besser gehen, solltest Du es bewerkstelligen können. Wer mit Problemen gut zurechtkommen möchte, der muss stark werden - nicht gefühlskalt. Innerlich mental stark wirst Du, wenn Du Dich magst. Du lehnst Dich aber an, weil andere Dich ablehnen. Wenn Du nicht aufpasst, kommst Du da nicht wieder raus.

Also werde rechtzeitig stark. Sieh Deine Stärken und beweis Dir selbst, wie gut Du bist. Es gibt keinen Menschen, der keine Talente hat. Du musst Deine finden, um an diesen innerlich zu wachsen. Da wird Arbeit auf Dich zukommen. Aber das kann auch interessant werden und Spaß machen, wenn Du Dich neu entdeckst. Und wenn Du dann zeigst, dass Du Dich magst, dann werden Dir die Leute auch zufliegen. Und dann kannst Du mit Rückschlägen leicht zurechtkommen. Da bist Du dann aber nicht gefühlskalt - sondern genau das Gegenteil.

Linus349
Fragesteller

Okay, aber wie werde ich denn mental stärker, denn ich will aus dieser „Spirale“ raus kommen ich hab kein Bock mehr. Außerdem guck ich zum Beispiel immer wieder ob Leute mir schreiben, warte immer auf Antworten. Was kann ich dagegen tun?

AriZona04  19.02.2022, 11:00
@Linus349

Du kannst im realen Leben Leute kennen lernen. Z. B. im Verein. Finde zunächst Dich selbst: Deine Persönlichkeit. Kauf Dir die Klamotten, die Du an Dir magst, geh zum Friseur und leg Dir den Haarschnitt zu, den Du an Dir magst. Plege Dich. Und dann bilde Dir eigene Meinungen zu verschiedenen Themen. Beschäftige Dich mit dem, was Dich interessiert. Finde Deine Hobbys. Doch - Du HAST welche! Du kennst sie nur noch nicht. Orientiere Dich dabei nicht unbedingt an anderen. Du bist ein Individuum und hast eigene Talente. Denke positiv: Sobald sich ein negativer Gedanke einschleicht, wisch ihn weg, dreh Dich um 180 Grad und denke was anderes - etwas Positives! MACH etwas positives - etwas, was Du gut findest. Lebe Dein Leben. Werde stark.

Hallo Leute, ich habe ein Problem, ich habe Lust meine Familie umzubringen, ich hatte auch nicht wirklich eine schöne Vergangenheit und das einzige woran ich denke ist meine Familie, Freunde, oder mich selbst umzubringen ich mag es nicht zu leben, ich werde gemobbt in der Schule, und fühle mich so als ob ich nicht mehr zur familie dazu gehören würde meine schwestern/Brüder werden besser behandelt finde ich und ich werde nur noch ignoriert ich weine jeden tag und höre nur noch traurige musik und kann nicht mehr richtig schlafen entweder wenn ich einschlafe habe ich Albträume oder werde nachts immer wach, und ich versuche meistens immer zur familie dazu zugehören aber ich werde immer wieder weg geschickt, und dann bin ich jeden tag denn restlichen tag nur im zimmer

Linus349
Fragesteller

Also wenn das ernst gemeint ist das hol dir bitte Hilfe!

Die folgende Antwort habe ich schon einem anderen Fragendem gegeben.

Rufe die Nummer gegen Kummer 116 111 an ! Dort bist du anonym. Man wird dir dort zuhören, das führt zur emotionalen Entlastung. Anschließend wird man dich beraten oder dich an eine geeignete Stelle weiterleiten. Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Oder https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche)

Unsere Gefühle sind nicht dumm oder primitiv, wie man es noch vor etwa 50 Jahren gedacht hat, sondern unsere Gefühle geben uns die Richtung vor in der wir handeln sollen. Sie zeigen uns, was gut oder schlecht für uns ist, und geleiten uns so durch das Leben.

Einem Patienten des Hirnforschers Ralph Adolphs wurde durch eine Hirnhautentzündung die "Insula" beschädigt und damit jegliches Gefühl für Ekel ausgelöscht. Ein Teil seines natürlichen Alarmsystems ist defekt. Bei jedem Griff in den Kühlschrank riskiert dieser Mensch eine Lebensmittelvergiftung.

Angst macht uns wachsam gegenüber Gefahren; Schmerzen veranlassen uns Verletzungen zu versorgen oder sie von vorneherein zu vermeiden.

Allg. Information:

  1. Jedes Gefühl ist mit einer speziellen Hirnaktivität verbunden
  2. Es gibt kein Gefühlszentrum - nur weit verzweigte Netzwerke.
  3. Fröhlichkeit und Aggressivität gehören zum Kern unserer Persönlichkeit.
  4. Gefühle wie Freude oder Ärger rufen jeweils typische Gesichtsausdrücke hervor.

Gefühllos zu werden ist nicht so einfach und wäre auch falsch. Besser wäre aus den Fehlern zu lernen, zB niemandem zu schnell zu vertrauen usw.

Jeder macht sowas mal durch, man muss lernen damit umzugehen.

Linus349
Fragesteller

Wie lerne ich es damit umzugehen, ich bin nicht der älteste.

Lucynchen  19.02.2022, 11:49
@Linus349

Ist nicht einfach, du musst lernen nicht alles so persönlich zu nehmen und dir klar machen, das Freunde kommen und gehen.

Also deine Frage ging ja um deine Gefühle und ich glaube , es geht einem besser,

wenn man lernt das zurück zu geben, dafür braucht man aber Mut sonst geht es nicht

du kannst ja probieren ob du es kannst oder nicht kannst

ich dachte da an eine Person die ich mal kannte, er hatte einfach das Talent immer eine passende Antwort zu geben Aber das kann halt nicht jeder