Ich verletzte Menschen ohne es zu merken?

5 Antworten

ja, es ist wichtig, sich an sein umfeld anzupassen. aber man muss auch aufpassen, dass man sich nicht verbiegt- das umfeld hat nicht immer recht und auch seine macken. und teils ticken die leute so schräg, dass man sie nicht versteht- da ist es schwer, mitleid zu verspüren, weil man das problem, die beweggründe und die gefühle des anderen nicht versteht.

du solltest dir genau überlegen, wer dich kritisiert. sind das wirklich viele verschiedene leute oder immer die gleichen?

und du solltest die leute, die dich kritisieren, fragen: wodurch verletzt du sie?

es wird dir kein fachbegriff bei deinem problem nützen. es muss geklärt werden, was das problem ist, damit du dich besser arrangieren kannst.

wenn es dir schwer fällt zu merken wie es den leuten in deinem umfeld geht könntest du das einfach ansprechen, bzw dich häufiger nach deren befinden erkundigen mit zuhören und nach details fragen usw neugierde zeigen/vortäuschen

mit den gewonnen informationen fällt es dir vllt leichter empathie zu zeigen (egal ob du nun wirklichst irgendwas fühlst oder nicht)

sagen dir die leute wodurch genau du sie verletzt hast?

nur "kein mitleid empfinden" kannes nicht sein, denn das kann man zur not auch immitieren.

Warum muss alles pathologisiert werden? Es ist nunmal nicht jeder gleich und nicht jeder muss Emotionen/Empathie gleich empfinden!

Versetze dich in die Lage anderer. Du bist sicher auch verletzbar. Also gibt es keinen Grund, dass du es nicht lernen kannst.

MatheHelp
Fragesteller

Das kann ich eben nicht