Was sind Komplementärfarben - bitte einfach erklärt ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe das anders gelernt: nicht an einem kreis, sondern an einem farbdreieck.

du hast ein gleichschenkliges dreieck, in den ecken die 3 grundfarben rot, gelb und blau. wenn du dich auf der dreieckslinie von rot nach gelb "bewegst" durchläufst du die verschiedenen mischungsverhältnisse von rot und gelb. genau mittig auf dieser strecke liegt orange. dieses orange liegt wiederum gegenüber dem eck mit blau. orange ist daher die komplimentärfarbe zu blau (und umgekehrt). gehst du von gelb nach blau, liegt da grün, welches dann die komplimentärfarbe zu rot ist. von blau nach rot erhältst du in der mitte violett, was dann komplimentärfarbe zu gelb ist.

rot - grün, gelb - violett, blau - orange.

annokrat

Streng genommen jeweils zwei Farben, die in der additiven Mischung Unbunt ergeben, zum Beispiel aus Gelb und Blau, Rot und Blaugrün, Grüngelb und Violett.

die genau entgegengesetzten farben auf der tabelle.. zu blau ist zb die komplimentärfarbe rot.. usw.. da gibt es so einen kreis..

sind die Farben, die im Farbkreis der gewählten Farbe gegenüber liegen