Polypol,Oligopol und Monopol erklärung!? Angebot und Nachfrage?

3 Antworten

Monopol ist wenn ein Anbieter die absolute Marktmacht hat, Oligopol ist wenn sich die Marktmacht auf einige wenige Anbieter konzentriert und Polypol, wenn sie auf viele verteilt ist.

Aber ich glaube, die Begriffe gelten in dieselben Verteilung auf für die andere Marktseite.

FrankSchuenhof
Fragesteller

Ich check Oligopol nicht sorry. Heisst dass das es wenig Anbieter und wenig Nachfrager gibt ? Und wie würdest da zb die Militär beschreiben welche die einzigen Deutschen Nachfrager sind die zb Rüstungsteile benötigen

Hierzu gibt es in jedem Lehrbuch der Volkswirtschaftlehre eine Matrix mit neun Feldern und dem dazugehörigen Text zur Erläuterung.

Dieses Kapitel hier unter guteFrage.net zu wiederholen, würde den Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes sprengen.

Beispiel Zahnbürsten
Monopol: ein Hersteller stellt 100% aller Zahnbürsten her

Oligopol: ein Hersteller stellt 70% aller Zahnbürsten her, 2 Hersteller stellen jeweils 15%

Polypol: 3 Hersteller stellen jeweils 33,33% aller Zahnbürsten her

Ist natürlich extrem vereinfacht