Noahs bilbisches Alter, wie wird das erklärt oder bedarf es dazu keine Erklärung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erklärung dafür werden wir, mangels heute noch lebender AT-Autoren, wohl nicht bekommen.

Es ist aber interessant, dass die Sumerer ihren Königen ebenfalls titanische Lebensspannen attestierten. Laut der sumerischen Königsliste, in welcher übrigens auch eine "große Flut" erwähnt wird, regierte der König "En-men-lu-ana" satte 43.200 Jahre. Ja, richtig gelesen - dreiundvierzigtausendzweihundert Jahre!

Es erübrigt sich eigentlich zu erwähnen, dass es für die Existenz dieser Person genauso viele Beweise gibt wie für die von Noah, Abraham oder Mose: keinen einzigen. 43.000 Jahre vor den Sumerern existierte noch der Neandertaler, und die Welt wurde von Wollhaarmammuts und Säbelzahntigern beherrscht, während die ersten Menschen noch in Höhlen hausten...

Es ging den Schreibern dieser Geschichten offenbar nicht darum, ihre Vergangenheit wahrheitsgetreu zu Papier (oder Tontafel) zu bringen, sondern eine ehrfurcht erregende, mythische Vergangenheit zu schaffen, welche die Macht ihres Gottes (oder ihrer Götter, im Falle der Sumerer und Babylonier) eindrucksvoll zur Schau stellen sollte. Dass die Israeliten sich hier auch bei anderen Völkern bedient haben, ist für den Geschichts- und Altertumsinteressierten mehr als offensichtlich.

Die Erwähnung der Sintflut in alten, sumerischen Schriften bereitet Altertumsforschern schon deutlich mehr Kopfzerbrechen.

Ivan69
Fragesteller

Klasse Antwort

es könnte durchaus in die Richtung gehen, der Geschichte mehr Nachdruck zu verleihen und vom irdischen Verständnis zu entkoppeln. Dass die bzw. etwas wie die Sintflut weltweit in uralten Schriften zu finden ist, ist wissenschaftlich kein großes Rätsel. Dazu braucht man sich nur die Klimaänderungen und den Anstieg des Meeresspiegels anzuschauen. Da gab ein paar Tagen auch erst eine interessante Doku im Fernsehen. Problematisch wird es dann, wenn man die jeweils lokalen Ereignisse einer globalen religiösen Geschichte zuordnen möchte.

Rroollff  07.08.2017, 12:21

Nein, die Geschichte Noahs lesen wir im 1. Buch Mose wahrheitsgetreu, nüchtern, trocken.

Was erwartest du, wer soll das erklären?

Gut, es gibt Wissenschaftler, die an eine sogenannte Katastrophentheorie glauben, wonach die Sintflut tatsächlich stattgefunden hat, diese Theorie würde einiges erklären. Zum Beispiel, warum es überall auf der Welt, auch hoch oben auf allen Berggipfeln, Muscheln und ähnliche Hinweise gibt, dass dem so war.

Die Bibel selbst spricht davon, dass es vor der Sintflut gar keinen Regen gab, was für eine völlig andere Atmosphäre sprechen würde (wenn das so stimmt). Es wäre zum Beispiel denkbar, dass durch eine Wasserdampf-Atmosphäre viel weniger schädliche Strahlung aus dem Weltall durch diese Atmosphäre durchdringen würde, was zur Folge hätte, dass alle Menschen viel älter würden als heutzutage. Interessanterweise wird berichtet, dass nach der Sintflut die Menschen längst nicht mehr so alt wurden.

Somit decken sich die Aussagen der Bibel mit wissenschaftlichen Annäherungen.

Ivan69
Fragesteller

Was erwartet ein Fragesteller? Antworten. Scherzkeks.

Wenn man von 600 oder mehr Lebensjahren liest, dann wird man auch mal rückfragen dürfen. Genauso wie man Adam & Eva nicht wirklich wörtlich nehmen sollte wird es sicher auch hier Aussagen geben, was es damit auf sich hat. Ich hätte jetzt nicht mit weniger Strahlung aus dem Weltall als Aussage gerechnet, aber ok.

verreisterNutzer  05.08.2017, 16:23
@Ivan69

Sorry, wollte dich erstens nicht anmachen und zweitens habe ich aus voller Überzeugung und Herzblut geantwortet. Ich gebe gern und unumwunden zu, dass ich Kreationist bin und etliche Bücher über das Thema gelesen habe, wenn es um Wahrheiten in der Bibel geht.

Ich glaube übrigens auch, dass Adam und Eva tatsächlich gelebt haben. Aber das ist hier wohl Nebensache.

Ivan69
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja, hinsichtlich Adam & Eva gibt es seitens Gläubigen wirklich eine große Breite, wie das eingeordnet wird, von wortwörtlich bis hin zu einer Reflektion der frühen Menschheit. Jeder soll daran glauben, was er / sie für richtig empfindet. Meine Meinung.

Dazu braucht es nur Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Eine Erklärung ist, dass die Schöpfung nach dem Sündenfall und nach der Sintflut verändert wurde. Dies führte auch dazu, dass die Menschen nicht mehr so alt wurden wie zuvor.

Deshalb steht in Psalm 90,10: "Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind’s achtzig Jahre."

Diese Angabe stimmt noch für die heutige Zeit recht genau, wenn man sie auf unser Durchschnittsalter bezieht.

Das wurde von unserem ewigen Gott so erklärt: "1.Mose 6,3";

danach nur noch "70-80" Jahre (Ps.90,10).

In Gottes Reich gibt es ewiges Leben (Offb.21,5),  wenn Satan (der Verführer - Offb.17,1-14), in das Feuer geworfen wurde ( Offb.20,10).