Was bedeutet dieses Dreieck? Welche Symbolik hat es?

Kirche Dreieck - (Kirche, Symbol, Dreieck)

3 Antworten

Das Dreieck steht für die Trinität, d.h. die Auffassung, dass der eine Gott sich auf drei Weisen offenbart (Vater, Sohn, heiliger Geist). Die hebräische Inschrift ist der Name Gottes ("Jahwe"), wie er nicht nur im Judentum überliefert ist sondern auch in der christlichen Kunst vielfach zu finden ist.

Wenn Du in Wikipedia "Trinität" nachschaust, wirst Du merken, dass man das durchaus verstehen kann.

Rotschopf16
Fragesteller

Also hat es doch etwas mit der Dreieinigkeitslehre zu tun, danke :)

Was ist in dem Dreieck? Ich kann das nicht erkennen.

Normalerweise stehen die goldenen Striche für Strahlen (erinnert an die Strahlen der Sonne). Das ist die Symbolik für heilig, und was heilig sein soll, steht in der Mitter (Hier im Dreieck).

Rotschopf16
Fragesteller

In Hebräischer Schrift das Wort Jahwe

Realisti  25.09.2015, 08:39
@Rotschopf16

Dann soll es einfach zeigen, dass Jahwe (also Gott?) heilig ist. Das Dreicke ist die Auffassung: In Vater-Sohn-heiliger Geist

Das in der Mitte ist das sogenannte Tetragrammaton, der Name Gottes auf Hebräisch : YHWH

Rotschopf16
Fragesteller

Das weiß ich aber die Bedeutung des Dreiecks würde mich intressieren..