Frage von Strattera1992,

was bedeutet doppelmoral, ich versteh die erklärung von wikipedia nicht..

doppelmoral erklärung bitte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von veraeva12,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

man dient zwei herren gleichzeitig.

also als beispiel : man geht sonntags in die kirche, war aber am samstag auf einer satansparty.

das kann man auf alle bereiche übertragen.

Antwort
von IHateHater,

dann schau doch mal in den duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Doppelmoral

Kommentar von Strattera1992 ,

ka, was das zu bedeuten hat

Antwort
von OnkelMichael,

Es gibt einen Spruch:" Wasser predigen aber Wein trinken". Gemeint ist damit, dass man etwas verpönt aber selbst macht.

Antwort
von vollimleben,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beispiel:Ich schimpfe auf Jemanden der Randgruppen verurteilt.aber bei nächster Gelegenheit rede ich einem nach dem Mund und verachte auch Randgruppen nur um dem anderen zu gefallen.DAS ist Doppelmoral

Antwort
von marlylie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn man nach aussen so tut, als wäre man lieb, nett, ehrlich und in wirklichkeit andere betrügt, hintergeht, schlecht über andere redet usw...

das ist z.b. doppelmoral...

Antwort
von mokamoka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jemand tut oder sagt etwas, was er selbst nicht angetan oder ins gesicht gesagt bekommen möchte.

Oder er tut oder sagt etwas, was er bei einer anderen Person für falsch und verachtenswert hält, nicht aber bei sich.

Antwort
von MrSavage,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du sagst, dass etwas scheiße ist und es dann doch selbst tust!

Antwort
von neponya,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du zu jemandem sagst, betrügen ist scheiße, sowas macht man nicht, dann aber selber deine Frau betrügst. Das wäre eine Doppelmoral.

Nur als Beispiel

Antwort
von Marco23523,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kann dir an einem Beispiel erklären,:

viel sind gegen Fremdgehen, aber heimlich gehen diese selbst ins Bordell.

Antwort
von Mariechen11,

Wenn Du etwas moralisch Verwerfliches verurteilst, aber selber nicht danach lebst.

LG

Antwort
von saemia326,

zum beispielfrage von anderem Benutzer

(WARUM hinterfragen wir alles) es wird hinterfragt wiso wir alles hinterfragen