was bedeutet doppelmoral, ich versteh die erklärung von wikipedia nicht..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man dient zwei herren gleichzeitig.

also als beispiel : man geht sonntags in die kirche, war aber am samstag auf einer satansparty.

das kann man auf alle bereiche übertragen.

derba  27.09.2016, 01:46

Das ist keine Doppelmoral, das ist schlicht und ergreifend Paradox...

Niels2001  24.04.2018, 12:59
@derba

Ein Doppelmoral ist ein Wiederspruch in sich

Wenn man sich zb aufregt wenn im Fernsehn gezeigt wird wie Tiere geschlachtet werden aber das billigste Fleisch isst.  Oder auch wenn man sich über Raucher aufregen würde aber  selber raucht. es ist eine Art falsche oder verlogene Moral.

wenn man nach aussen so tut, als wäre man lieb, nett, ehrlich und in wirklichkeit andere betrügt, hintergeht, schlecht über andere redet usw...

das ist z.b. doppelmoral...

Jemand tut oder sagt etwas, was er selbst nicht angetan oder ins gesicht gesagt bekommen möchte.

Oder er tut oder sagt etwas, was er bei einer anderen Person für falsch und verachtenswert hält, nicht aber bei sich.

Es gibt einen Spruch:" Wasser predigen aber Wein trinken". Gemeint ist damit, dass man etwas verpönt aber selbst macht.