Was bedeutet das Omen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omen = Zeichen, Symbol, das bald etwas geschehen wird

Damals, wenn die Druiden in Hühnerinneren herumgehellsehert haben, war z.b. ein Omen, wenn das Herz neben der Leber lag (nur so als beispiel =) ) Dann würde dieses und jenes passieren

Oder: Schwarze, krächzende Raben sind ein böses Omen. Früher hi. eß es, der Schrei eines Käuzchens sei das böses Omen, das bald eni Todesfall eintritt.

Ein Omen ist wie ein "Vorzeichen".

Gutes Omen: Etwas gutes wird passieren Schlechtes omen: Etwas schlechtes wird passieren

Aus dem Lateinischen kommt der Spruch: Nomen est omen. Nimm an, jemand heiße "Bissig". Dann meint man mit diesem Spruch, dass sein Name ein Hinweis, ein Vorzeichen ist, dass mit ihm also "schlecht Kirschen essen ist".

...ist ein Vorzeichen eines zukünftigen Ereignisses

Was ist daran nicht zu verstehen?

Sowas wie en schlechtes Zeichen halt des Gegenteil von Amen xD Also glaub ich zumindest ^^