Gonosom was ist das?

2 Antworten

Als Geschlechtschromosom oder Gonosom werden Chromosomen bezeichnet, deren Karyotyp das genetische Geschlecht eines Individuums bestimmt. Geschlechtschromosomen bilden in einem der Geschlechter kein homologes Paar, sondern unterscheiden sich deutlich in ihrem Inhalt

Quelle Wikipedia

Gonosomen sind die X Chromosomen der Frau und das X und Y Chromosomen des Mannes. Diese bestimmen ob man Männlein oder Weiblein ist. Was anderes meint Karyotyp nicht. Ein Karyogramm ist das Bild aller Chromosomen eines Lebewesens, meistens Menschen, dort werden alle Chromosomen der Reihe nach geordnet und dort kann man Krankheiten wie Trisomien oder solche wie das Turner-Syndrom erkennen, sprich Chromosomenmutationen.

Homologes Paar heißt, die Chromosomen.eines Paarea codieren für die selbe Art des Merkmals, sprich auf den zwei Chromosomen sind jeweils die Informationen zur Augenfarbe an der selben Stelle vorhanden.

Die Geschlechtschromosomen (Y X) sind da eine Ausnahme. X ist z.B. deutlich größer als Y und können allein deshalb nicht identisch codieren.

Ich weiß ja nicht was ihr in Bio macht, mit etwas Vorwissen ist das eine sehr einfach zu verstehende Definition. Und wenn du Wikipedia nicht verstehst, im WWW gibt es noch tausende anderer Quellen

Gonosomen, Geschlechtschromosomen, Heterosomen, Sexchromosomen

Gonosomen bzw. Geschlechtschromosomen sind Chromosomen, deren Zahl oder Gestalt in beiden Geschlechtern variiert und die die geschlechtsbestimmenden Gene tragen.

Ein Mensch besitzt im Normalfall in seinen diploiden Körperzellen zwei Gonosomen: Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männer ein X- und ein Y-Chromosom. Ausschlaggebend für das genetische Geschlecht ist beim Menschen das Vorhandensein eines Y-Chromosoms.

Woher ich das weiß:Recherche