Was bedeutet "Enzyme wirken substratabhängig"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie katalysieren die reaktion nur mit einem bestimmten substrat.

Claire0711
Fragesteller

also ist damit gemeint z.B. bei unserem beispiel da hatten wir eiweiß und pepsin, dass das Pepsin eben nur bei Eiweiß wirkt und es aufspaltet und z.B. nicht bei Stärke oder so?

Substratspezifisch bedeutet, dass die Raumstruktur des aktiven Zentrums des Enzyms nur bei bestimmten Substraten zu einer Bindung und somit zu einer Wirkung führt.

ohne substrat machen die enzyme nix.

Auf was wirken denn Enzyme ein?