Enzyme denaturieren bei hohen Temperaturen?

3 Antworten

Nicht alle Enzyme versagen direkt bei 42 °C. Soviel ich weiß ist es ein einzelnes in der Leber, vielleicht sind es auch ein paar. Aber wenn du mal in zu heißem Wasser spülst, fällt dir nicht gleich die Hand ab. Hauptsache, der Körperkern wird nicht zu warm.

Es gibt übrigens auch Lebewesen, die deutlich höhere Temepraturen aushalten, die bei 100 °C etwas frösteln. Die haben natürlich auch daran angepasste Enzyme.

Wie lange bleibst du in der Sauna? Erhitzt sich dein Körperkern bis dahin auf 42 Grad?

Frage allein durch Logik zu lösen. Oder?

Aber wie sieht es dann z.B. mit der Sauna aus? Da sind es doch auch so hohe Temperaturen 😅

Aber nicht innerhalb des gesunden Körpers.

Menschen sterben ja offensichtlich nicht pauschal, wenn sie in die Sauna gehen oder es draußen 40°C Aussentemperatur hat.

Lenchen2007
Fragesteller

Habe es jetzt verstanden, dass die Außentemperatur davon zu trennen ist. Danke!