was ist ein dipol? bitte um leichte erklärung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs dir am Beispiel von Wasser zu erklären. Ist ja schließlich unser wichtigster Dipol :)

Du weißt, dass Wasser so leicht gewinkelt gebaut ist? Also ca. 104° zwischen den beiden H-O Bindungen liegen?

Genau, also, du betrachtest diesen gewinkelten Bau. Jetzt musst du dir noch folgendes überlegen: Du kennst doch Elektronegativität, oder? Also Sauerstoff ist deutlich eletronegativer als der Wasserstoff. Das heißt, dass die beiden Elektronen (die ja durch den Strich zwischen dem H und dem O dargestellt werden), sich eigentlich nicht, wie es in der Zeichnung aussieht, in der Mitte zwischen den Atomen befinden, sondern eigentlich ein wenig näher am O sind, als am H.

Das heißt jetzt, dass das O dadurch eine Teilladung hat. Es ist partial negativ geladen. Ebenso andersrum: jedes H ist partial positiv geladen.

Also haben wir, da das Molekül ja nicht linear, sondern eben gewinkelt aufgebaut ist, auf der O-Seite eine negative Partialladung und auf der H-Seite eine positive Partialladung.

Somit kann man sich das auch so vorstellen: Ein Kreis für das Molekül malen und auf eine Seite ein -, auf die andere ein + malen. Wenn du jetzt ein weiteren Kreis (also ein weiteres Wassermolekül) danebenmalst, siehst du, dass sie sich anziehen, wenn du entsprechend die + Seite von dem einen und die - Seite vom anderen Molekül zueinander ausrichtest. Das nennt sich dann Dipol.

Gegenbeispiel: CO2 ist so gebaut: O=C=O (also linear) und ist deswegen kein Dipol. Du hast zwar auch wieder Teilladungen am O und am C (unterschiedliche Elektronegativitäten). dadurch, dass es aber linear gebaut ist heben diese sich wieder auf.

Deswegen ist Wasser flüssig und CO2 gasförmig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

wenn etwas zwei verschiedene pole hat: auf der einen seite ist es negativ und auf der anderen seite ist es positiv; dann hast du ein dipol vor dir

das funktioniert mit elektronegativität (wert der angib wie stark ein atom elektronen anzieht)

atome haben verschiedene elektronegativitäten (werte stehen hinten auf dem pse). wenn man eine verbindung hat bei der ein atom eine hohe und das andere eine niedrige elektronegativität hat, dann zieht das mit der höheren die elektronen der verbindung zu sich hin. da bildet sich dann ein negativer pol(elektronen haben negative ladung). da die elektronen von dem atom mit niedriger elektronegativität weggezogen werden, bildet sich ein positiver pol

also hat man auf der einen seite einen positiven und auf der anderen einen negativen pol. das ganze nennt sich dann dipol.

Jiska  29.01.2012, 12:22

ps: das funktioniert nur wenn der unterschied zwischen den elektronegativitäten groß genug ist. ich glaube (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ziemlich) er muss ca. ein unterschied von 0.7 vorhanden sein

und es funktioniert auch bei mehr als 2-atomigen verbindungen

riceball  29.01.2012, 12:24
@Jiska

der Unterschied kann auch sehr gering sein... Dann ist es nur kein starker Dipol... Und klar funktioniert das bei mehr als 2-atomigen Molekülen. Siehe Wasser