Was sind Nischenfilme, Erklärung bitte

2 Antworten

Nischenfilme sind Filme, die nicht für die breite Masse produziert werden, sondern für Liebhaber einer Thematik. Bei "Enemy" z.B. ist die Thematik so skurril und nicht einfach nachvollziehbar, dass er nur von einer kleineren interessierten Gruppe gesehen werden wird. Er bedient eine Nische, kombiniert Mystery, Psychologie und Horror gleichermaßen.

Danke dir für diese gut formulierte und verständliche Antwort.

@mrpete01

Wenn dir Enemy gefallen hat, schau dir mal A Field In England, Walhalla Rising oder sämtliche Filme von David Lynch an ...

Der Antwort von KristiNeu ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.

Man könnte Nischenfilme auch einfach als Gegenteil vom Mainstreamfilm bezeichnen. Diese sind ja dazu konzipiert, möglichst vielen Zusehern zu gefallen.