Was sind Kennzeichen für Krebs (also dass ich Krebs habe)?

4 Antworten

Da es sehr viele verschiedene Krebserkrankungen gibt ist das pauschal so nicht so einfach zu beantworten. Auch im Kindesalter ist Krebs möglich, bei mir bestand im Jugendalter der Verdacht, nachdem ich einige Male vorher bereits länger in der Klinik war wegen meinem ständig kranken Bauch und Nabelbruch (prall vorgestülpten Nabel), deutlichem Untergewicht und allgemein sehr kränklichem und geschwächtem Allgemeinzustand. Nachdem ich mit 16 nicht zugenommen bzw. weiter abgenommen hatte, mir ständig übel und gebrochen hatte, zudem Durchfälle und Bauchweh hatte behielt mich der Magen-Darm-Arzt zu dem ich damals regelmäßig musste bei einem Untersuchungstermin in der Kinderklinik, wo ich dann u.a. auf Morbus Crohn und auch auf Krebs komplett untersucht wurde, u.a. extra von einem Onko-Arzt (Spezialist für Krebs bei Kindern), wo nach etlichen spez. Untersuchungen bei mir dann auch die größere Bauch-OP gemacht wurde. Zum Glück bestätigte sich das mit dem Krebs dann nicht. Aber anhaltende Probleme und ein allgemein sehr kränklicher Allgemeinzustand sind halt ein Alarmzeichen (gerade im Kindes- und Jugendalter).

Einige Male mussten bei mir später auch Muttermale raus operiert werden wegen Hautkrebsverdacht (das erste Mal mit 20 bei der Musterung, später noch während meiner Ausbildung, wo ich von der Betriebsärztin in die Hautklinik und dahin dann regelmäßig alle drei Monate hin musste!), weil ich leider extrem viele und auffällige Muttermale überall habe (Dysplastisches Nävi Syndrom). So sind v.a. jede Art von Veränderung an Muttermalen (in Form, Farbe, Größe, Umriss, Erhabenheit, Missempfinden) ein Alarmzeichen dafür. Das sind zumindest meine Erfahrungen zum Thema Krebs, die ich dir weiter geben kann. Ich hoffe Du bleibst für immer davon verschont! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass dein Arzt dir die Diagnose gestellt hat

Was sind Kennzeichen für Krebs

Die gibt es nicht. Sonst wäre es sehr einfach, Krebs früh zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen.

Alex