Wie kann man krebs erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann selber den Krebs nicht erkennen. Es gibt aber bei manchen Arten von Krebs Anzeichen. Das lässt man beim Arzt abklären bzw. werden die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt.

Beispiele:

  • Blut im Stuhl, Bleistiftstuhl - Verdacht auf Darmkrebs
  • Harnverhalten - Verdacht auf Prostata-Krebs
  • Knoten in der Brust - Verdacht auf Brustkrebs
  • ein Fremdkörper im Hals (Gefühl) - Kehlkopfkrebs
  • jahrelange Magenschmerzen - Magengeschwür - Magenkrebs
  • ein großes und blutendes Geschwür auf der Haut (schwarz) - Hautkrebs

Viele andere Arten von Krebs, da gibt es kaum Anhaltspunkte. Eventuell - allgemeines Krankheitsgefühl und Schwäche, Leistungsabfall.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/vorsorge-und-frueherkennung/warnsignale.html

Ein Anzeichen sind auch splitternde Fingernägel,...

Im frühen Stadium lassen sich nur wenige Krebsarten erkennen, wie z.B. meine: Lymphdrüsenkrebs und Schilddrüsenkrebs. Andere eher nicht wie Magen- oder auch Darmkrebs. Es gibt ein Leben nach dem Krebs, keine Sorge.

Krebs kann man nicht eindeutig identifizieren, auch nicht zu Hause!

Zur Diagnose gibt es verschiedene Optionen, die meist nacheinander abgearbeitet werden.

Dazu zählen bildgebende Verfahren (MRT, Sonografie, CT [und PET CT nach Diagnosestellung])

Tumormarker Bestimmung im Blut.

Man sagt "nach dem Krebs ist vor dem Krebs!"

Aber in der krebsfreien Zeit kann man, wenn man wieder die Kraft hat, auch alles tun. Man ist dann ja gesund!

P.S. ich hatte PTL-B-nH (Lymphdrüsenkrebs)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!

Das kommt immer drauf an ...

I. d. R. kannst du keinen Krebs erkennen, das kann nur ein Arzt mit seinen technischen Möglichkeiten.

Viele tausende Menschen wurde schon der Krebs entfernt und sie leben immernoch ...