Was sind Hauptgründe für den Ausstieg aus einer Religionsgemeinschaft?

4 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Gründe.

Bestimmt ist es was anderes wenn man lediglich umzieht und bei einer lokalen Gemeinde lediglich die Zelte aus beruflichen Gründen abbauen muss, oder wenn man konkrete Gründe hat, speziell diese oder jene Gruppierung zu verlassen.

Anderes Beispiel ist, wenn der persönliche geistliche Wachstum oder das Erkennen das man als Mensch mit freier Meinung nicht wirklich willkommen ist, dann seine Wege zieht.

Sicherlich gibt es auch Atheisten die lediglich nur noch irgendwo gemeldet sind und es nur ein überwinden von Bequemlichkeit bedeutet auszutreten.

Andere haben erkannt daß ihre Religion auf ein Lügenkonstrukt basiert, dies mitunter in subjektiver Sicht, aber auch mit konkreten Belegen.

Enttäuscht von Menschen.

Verlorener Glaube.

Wunsch nach einem Wechsel, eine andere Richtung wird angestrebt.

Man fühlt sich dort nicht wohl, nicht angenommen, nicht wertgeschätzt, nicht ernst genommen usw.

Gibt bestimmt noch mehrere Gründe.

Unzufriedenheit und Erkenntnis. Daraus resultiert der Wille, etwas an der eigenen Situation zu ändern.

Friedliebender  07.12.2023, 18:56

Wer wirklich Erkenntnis hat, steigt nicht aus.

SombreroNegro  07.12.2023, 22:14
@Friedliebender

Ich rede von der Erkenntnis der eigenen Unzufriedenheit (die aus ganz verschiedenen Ursachen entwickelen kann,) . Was sind die Gründe und was kann man ändern.

telemann2000  07.12.2023, 22:23
@Friedliebender

Doch, wenn er merkt das den anderen die Erkenntnis fehlt und sie verblendet sind, steigt er aus...

SombreroNegro  09.12.2023, 00:23
@Friedliebender

Die Ursachen für Unzufriedenheit im Glauben. Du sagtest doch "Wer prüft kann sie ändern". Oder was wolltest du mir sagen?

telemann2000  09.12.2023, 17:36
@Friedliebender

Wie kommt es dann, dass in Deutschland in den letzten 25 Jahren nur ein paar hundert Zeugen hinzukamen? Liegt es daran, dass so wenige getauft wurden und/oder viele verstarben oder liegt es eher daran, dass viele die Gemeinschaft verließen?

Was sind Hauptgründe für den Ausstieg aus einer Religionsgemeinschaft?

Das lässt sich am Besten mit einem Beispiel verdeutlichen, wo wir uns hier einmal den Hauptgrund, warum es bei den Zeugen Jehovas zu Ausstiegen kommt, anschauen:

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

Wenn Du diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:
„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.
Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“
Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt. (Quellenangabe zu diesen Ausführungen: aus diesem Video)

______________

Belege für die antichristlichen Lehren, die die Wachtturm-Gesellschaft verbreitet, die die hauptsächlichen Gründe sind, warum es diese sogenannten Abtrünnigen, Aussteiger bei den ZJ gib:

Weil die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) und ihre Methoden zu deren Verbreitung (siehe hierzu auch den sachlich sauber belegt recherchierten und ausgeführten Artikel "Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess") absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, kommt es hauptsächlich zu Ausstiegen in der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Die WTG behauptet u. a. (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! (➡️ Wichtiger Hinweis: Siehe hier im Kommentarbereich zu dieser GF-Antwort eines Zeugen Jehovas (der natürlich die WTG-Irrlehren ausführt) die Kommentare von u. a. User "kinder4kinder", der das Ganze aus dem Buch von Jason BeDuhn genau darlegte, was da Jason BeDuhn wirklich ausgesagt hat über die Bibelverfälschungen der WTG: https://www.gutefrage.net/frage/laut-meinung-vieler-sollen-zeugen-jehovas-ihre-bibel-verfaelscht-haben-ist-das-tatsaechlich-so-und-was-haelt-gott-davon#answer-522476578 ⬅️)

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten/Monolatristen werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten???

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten??? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

Cravenask89
Fragesteller

Dazu nur kurz

Jesus will nirgends von Menschen angebetet werden.

zeig mir in einer kurzen Antwort in 2/-3 Sätzen ohne wieder die Viertel Bibel hier im Forum einzufügen ,wo Jesus eindeutig aussagt:

Meine Brüder und Schwestern bitte betet mich an, und bitte nur mich nicht meinen Vater.

zeig mir exakt diese Aussage unverändert ohne Dreieinigkeits Lehre aus deiner Religionsgemeinschaft.

gromio  07.12.2023, 18:16
@Cravenask89

Hebräer 1:6, EÜ

Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.

so stehts korrekt auch in der NW.

In Offenbarung 5:13,14 wird nicht Jesus angebetet, sondern JHWH….sein Vater….!

Thomas021  07.12.2023, 18:21
@Cravenask89
"Jesus will nirgends von Menschen angebetet werden."

Wo hast Du denn die Ansicht her, dass Du meinst, GOTT wolle nicht angebetet werden??? Es ist doch wohl unmissverständlich klar, dass JESUS CHRISTUS, der der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, JHWH, der ICH BIN IST, vollste Anbetung gebührt!:

Als JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, BIN ICH."

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen, geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Auch in Kolosser 1,16 wird unmissverständlich klar, dass JESUS CHRISTUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER JHWH, der ICH BIN Selbst ist:

Kolosser 1,16: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen."
gromio  07.12.2023, 18:21
@Cravenask89

Mit Offenbarung 5 hat telethas natürlich ein Problem, da für ihn JHWH = Jesus ist.

Siehe Kernbeisser.ch

gromio  07.12.2023, 18:27
@Cravenask89

Kermbeisser.ch

In klarem Widerspruch mit dem biblischen Zeugnis steht die Lehre einer Zweieinigkeit oder Dreieinigkeit, wonach Gott zwar irgendwie Einer wäre, aber im Wesen doch verschiedene «Personen» beinhalte: Vater, Sohn (und Heiliger Geist in der Lehre der Trinität). Erstaunlich ist, dass die Bibel selbst mit keinem Wort von der Dreieinigkeit spricht. Auch eine Zweieinigkeit im Sinne von «Gottheit» ist in der Schrift kein Thema. Weder gibt es diesen oder einen ähnlichen Ausdruck, noch wird an einem anderen Ort das Prinzip erklärt. Das macht es natürlich schwierig, eine direkte Aussage zu tätigen. Die Lehren werden also «abgeleitet» aus Bibelstellen, die das direkt nicht aussagen. Solche Bibelstellen bedürfen extra Aufmerksamkeit.
gromio  07.12.2023, 18:27
@Thomas021

Kernbeisser . Ch …der hat es begriffen!

In klarem Widerspruch mit dem biblischen Zeugnis steht die Lehre einer Zweieinigkeit oder Dreieinigkeit, wonach Gott zwar irgendwie Einer wäre, aber im Wesen doch verschiedene «Personen» beinhalte: Vater, Sohn (und Heiliger Geist in der Lehre der Trinität). Erstaunlich ist, dass die Bibel selbst mit keinem Wort von der Dreieinigkeit spricht. Auch eine Zweieinigkeit im Sinne von «Gottheit» ist in der Schrift kein Thema. Weder gibt es diesen oder einen ähnlichen Ausdruck, noch wird an einem anderen Ort das Prinzip erklärt. Das macht es natürlich schwierig, eine direkte Aussage zu tätigen. Die Lehren werden also «abgeleitet» aus Bibelstellen, die das direkt nicht aussagen. Solche Bibelstellen bedürfen extra Aufmerksamkeit.
Cravenask89
Fragesteller
@gromio

sag ich doch kein Satz wo Jesus das wünscht, dachte ich mir auch so.

gromio  07.12.2023, 18:43
@Cravenask89

Telethomas probiert es immer wieder……..

LG, cravenask

Thomas021  07.12.2023, 19:06
@gromio

Wenn Du schon Hebräer 1,6 zitierst, dann aber bitte so, wie die Textstelle auch im Grundtext des Griechischen Neuen Testamentes steht, wo es Sinn macht, sich darauf zu beziehen, und Übersetzungen immer zu überprüfen, ob sie auch grundtextnah übersetzt wurden. Da steht "es sollen anbeten" und nicht "vor ihm niederwerfen", was aber auch Anbetung ist, zumal jeder verstanden haben sollte, dass JESUS der EINE GOTT JHWH, der ICH BIN Selbst ist, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart:

https://bibeltext.com/interlinear/hebrews/1-6.htm:

Und (Kai) es sollen anbeten (proskynēsatōsan) IHN (autō) alle (pantes) Engel (angeloi) GOTTES (Theou)

Zitat aus WTG-Artikel "Ist es richtig, Jesus anzubeten?": https://www.jw.borg/de/bibliothek/zeitschriften/g20000408/Ist-es-richtig-Jesus-anzubeten/ ( "B" bei .borg entfernen, damit der Link funktionert):

"Zunächst müssen wir verstehen, was Paulus hier mit Anbeten meinte. Er verwendete das griechische Wort proskynéō. In Unger’s Bible Dictionary wird gesagt, dieses Wort bedeute buchstäblich, jemandes Hand zu küssen zum Zeichen der Ehrerbietung oder jemand zu huldigen. An Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine erklärt, dieses Wort bezeichne „einen Akt der Ehrerbietung, der Menschen ... oder Gott erwiesen wird“. In biblischer Zeit schloß proskynéō häufig ein, sich vor jemand in hoher Stellung buchstäblich niederzubeugen."

Zunächst ist klarzulegen, dass "proskynéō" nicht nur als eine Ehrerbietung zu betrachten ist, weil proskynéō genau so für die Anbetung GOTTES verwendet wird, wie z. B. hier:

Matthäus 4,10: https://bibeltext.com/interlinear/matthew/4-10.htm :

"... »Der HERR (Kyrion) deinen (ton) GOTT (theon) du sollst (sou) anbeten (proskynēseis) und (kai) IHM (autō) allein (monō) dienen (latreuseis).«"

Hier eine weiter Textstelle, die die Argumentation der WTG widerlegt:

Offenbarung 22,8-9: "Und ich, Johannes, bin es, der diese Dinge gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten (=proskyneō)

vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete (= proskyneō) Gott an!"

Wenn also GOTT in Hebräer 1,6 gebietet JESUS CHRISTUS anzubeten: "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6), dann ist selbstverständlich unmissverständlich klar, dass JESUS CHRISTUS, der in diesen über 70 Textstellen als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5) offenbart wird, als DER EINE GOTT ANZUBETEN IST, denn ER IST DER EINE GOTT, DER ICH BIN: JHWH!:

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, BIN ICH."

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)

Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."

Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."

Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."

Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."

Joh. 14,6: "ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen, geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Somit ist Deine Anmerkung, dass in Offb. 5,13-14 JHWH, der VATER angebetet würde, biblisch widerlegt, denn das Lamm, JESUS CHRISTUS, IST der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER JHWH, der ICH BIN Selbst.

Auch in Kolosser 1,16 wird unmissverständlich klar, dass JESUS CHRISTUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER JHWH, der ICH BIN Selbst ist:

Kolosser 1,16: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen."
Thomas021  07.12.2023, 19:18
@Cravenask89
"sag ich doch kein Satz wo Jesus das wünscht, dachte ich mir auch so."

Selbstverständlich fordert JESUS in JOh. 5,23 auf, IHN anzubeten:

Wenn in GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich offenbart wird, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst ist, ist dann JESUS anzubeten oder nicht? Die ersten Christen hatten das begriffen, warum Du nicht?:

GOTTES WORT in der Bibel offenbart uns, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS angebetet wird und ER auffordert IHN anzubeten:

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„

JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Lukas 24,52: „Sie aber beteten Ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude“ (kai autoi [proskunêsantes auton] hupestrepsan eis Hierousalêm meta charas megalês)
Matthäus 28,9: „Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.
Apostelgeschichte 7, 59-60: „Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.“
Offb. 5,8: „Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

In Offb. 5,13–14 betet die gesamte Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?!

In all diesen Bibel-Textstellen wird von der Anbetung JESU CHRISTI gesprochen. Wenn die Bibel lehrt, dass JESUS angebetet wird und Anbetung verlangt, dann sollte ER unbedingt angebetet werden, denn es gibt keinen anderen Heiland und ERLÖSER als JESUS: Denn wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist, dann wissen wir, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist. Und dann wissen wir auch, dass z. B. die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas eine große Irrlehre verbreitet, mit der sie die Menschen vom einzigen(!!!) ERLÖSER JESUS CHRISTUS wegführen wollen, wenn sie behaupten, JESUS sei nicht der EINE GOTT und man dürfe JESUS nicht anbeten.

Thomas021  07.12.2023, 21:35
@Cravenask89
"ehren ist nicht anbeten"

Selbstverständlich ist hier proskynéō mit "anbeten" zu übersetzen, wie ich klarlegte, da GOTT angebetet wird. Betest Du GOTT nicht an?

gromio  07.12.2023, 21:51
@Thomas021

Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass kein CHRIST Deinen Unsinn Ernst nimmt.

Ich sage nur: kernbesser.ch.

gromio  07.12.2023, 21:57
@Thomas021

NIRGENDS sagt Jesus, er sei anzubeten - siehe Vaterunser.....zu wem betete Jesus? Richtig, zum VATER........und sicher NICHT zu sich selbst.

Gnostisch-angehauchter Neu-Offenbarungsunnsinn, denn Du hier verbreitest.
UND DU WILLST andere Gläubige und deren Bibelübersetzungen beurteilen können, wo Du selbst nichts durchblickst?

DAS trifft auf Dich zu:

(2. Timotheus 3:5) 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Illl

Thomas021  07.12.2023, 22:02
@Cravenask89
"Ich bete den Gott an, nicht den Sohn"

Großer Fehler, der Dir den Zugang zu Himmel/Paradies verwehrt! Deine Entscheidung! An JESUS geht kein Weg vorbei:

"ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN; niemand kommt zum VATER denn durch MICH." (Joh. 14,6)

Johannes 5,23: „Damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der Ihn gesandt hat.„

JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Hier bei Joh. 5,23 ist übrigens nun wirklich von "ehren" (timōsi) die Rede, sowohl beim VATER als auch beim SOHN, wobei hier nun betont wird, dass der SOHN WIE(!) der VATER zu ehren ist, was natürlich die Anbetung (proskynéō) einschließt.

Wie gesagt: Deine Entscheidung, die, solange Du sie aufrechterhältst, Dir zu Himmel/Paradies den Zutritt verwehrt, denn Himmels/Paradie-Bewohner haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt und beten IHN an:

In Offb. 5,13–14 betet die gesamte Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?!

Thomas021  07.12.2023, 22:08
@gromio
"Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass kein CHRIST Deinen Unsinn Ernst nimmt."

Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass kein Christ die antichristlichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft ernst nimmt. Christ leitet sich von JESUS CHRISTUS ab. Wie kann sich jemand Christ nennen, der keinen Kontakt zu JESUS haben darf und dem verboten ist IHN, JESUS anzubeten???:

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

  und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Thomas021  07.12.2023, 22:11
@gromio
DAS trifft auf Dich zu:
(2. Timotheus 3:5) 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Du beschreibst die Wachtturm-Gesellschaft, rein sachlich festgestellt, was Du wissen könntest, hättest Du meine Antwort oben nicht nur gelesen, sondern auch verstanden.

gromio  07.12.2023, 22:12
@Thomas021

Von Irrlehren verstehst Du nix, sonst würdest Diu selbst merken, welchen Blödsinn Du hier verbreitest.

Nun - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Illlll

gromio  07.12.2023, 22:13
@Thomas021

Nee, der Bibeltext beschreibt Leute wie Dich.........Potemkinsches Dorf, äußerlich nett.....aber nix dahinter. So ist das bei Dir.

Illl

Ich sage nur: kernbesser.ch.......

telemann2000  07.12.2023, 22:24
@gromio
Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.

Interessanter Text. Ein Engel hat keinen Grund sich vor einem anderen Engel niederzuwerfen. Vor Jesus schon...

Thomas021  07.12.2023, 22:25
@gromio
"Ich sage nur: kernbesser.ch......."

Du nimmst also bei kernbeisser.ch nun auch seine Ausführungen zur Allversöhnung an, wo er diese ganz klar vertritt?

gromio  07.12.2023, 22:31
@telemann2000

(Hebräer 1:4) 4 So ist er besser geworden als die Engel, denn er hat einen Namen geerbt, der ihren übertrifft.

Noch Fragen, telephari?

gromio  07.12.2023, 22:32
@telemann2000

nee, sicher nicht, aber von Dir selbstverständlich :

(2. Timotheus 3:5, NW) 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Illll

gromio  07.12.2023, 22:33
@Thomas021

Eiere hier nicht rum, kernbesser hat auch die Versöhnung anders verstanden als Du, mach Deine Hausaufgaben.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Nö 0,0 Fehler.

Es gibt auch Leute die Gottesfurcht haben, wer es garnicht hat, hat auch eine verbissene Sicht.

Thomas021  07.12.2023, 22:59
@gromio
"(Hebräer 1:4) 4 So ist er besser geworden als die Engel, denn er hat einen Namen geerbt, der ihren übertrifft."

Ein Engel, der besser als Engel ist??? Das ergibt keinen Sinn. Im Gegenteil ist gerade in diesen Textstellen wieder einmal geoffenbart worden, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT ist, was man auch vestehen kann, wenn man sich nicht von der krassen WTG-Textfälschung in Hebräer 1,2 irreführen lässt:

In der NWÜ wurde in Hebräer 1 „den“ Sohn zu „einem“ Sohn gemacht, womit man den Sinn der Stelle natürlich ändern kann. Das ist eine völlig unzulässige Manipulation:

Hebr. 1,2 NWÜ: "Jetzt, am Ende dieser Tage, hat er durch  ̲e̲i̲n̲e̲n̲ Sohn zu uns gesprochen, den er zum Erben von allem eingesetzt und durch den er die  ̲W̲e̲l̲t̲s̲y̲s̲t̲e̲m̲e̲ gemacht hat."
Hebr. 1,2, Luther Bibel 1912: "hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch  ̲d̲e̲n̲ Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die ̲W̲e̲l̲t̲ gemacht hat;"

Nebenbei bemerkt: "Welt" und "Weltsysteme" bedeutet nicht das Gleiche!

Du zitierst Hebräer 1,4 und dann steht direkt im nächsten Vers, Hebräer 1,5: "Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt ...". Hallo! Da wird auch noch direkt geoffenbart, dass JESUS eben kein Engel ist, und Du ignorierst es noch immer?!

Weiter: Wenn JESUS, der nach WTG-Ansicht ein Engel sein soll, besser geworden ist als die Engel, wie soll dass denn dann gehen? Unlogik! Das zeigt doch wieder, dass hier offenbart ist, dass JESUS eben kein(!) Engel ist, ansonsten wäre es ja nicht möglich, dass ER, der ein Engel sein soll, besser wurde als die Engel,

wobei hier sich auf JESU Erdengang bezogen wird,

und eben da auch wieder geoffenbart wurde, dass JESUS einzig sündenfrei durch sein Erdenleben ging:

Johannes 3,5: "Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm."

Das schaffte außer JESUS niemand, auch nicht die in ihrem Mitopfer hier in der Materie inkarnierten Engel. Dass wird hier offenbart, und dann auch noch der Zusatz gemacht, dass JESUS einen Namen geerbt hat, der den Namen der Engel übertrifft. Wie kann JESUS, der nach WTG-Lehre ein Engel sein soll, einen Namen erben, der den der Engel, der er da selbst sein soll, übertreffen könnte? Wieder Unlogik! Merkst Du wirklich nicht, was für ein absoluter Nonsens da heraus kommt, und wie man sich immer mehr in ein Dickicht von Fehlinterpretationen verstrickt, wenn man damit anfängt, JESUS als ein Geschöpf zu deklarieren?!

Thomas021  07.12.2023, 23:11
@gromio
"Eiere hier nicht rum, kernbesser hat auch die Versöhnung anders verstanden als Du, mach Deine Hausaufgaben."

Nein hat er nicht, er hat genau verstanden, dass ausnahmslos ALLE Hingestürzten gerettet werden durch JESUS CHRISTUS. Hatte ich Dir bereits alles, genau mit Textstellen von seiner Seite belegt, dargelegt und sogar mit persönlichen Aussagen von Karsten Risseeuw belegt, direkt an mich per E-Mail. Hast Du wieder ausgeblendet, weil es nicht zur WTG-Irrlehre passt, wo sie GOTT unterstellen, dass ER so gut wie alle Geschöpfe vernichten würde, vor allen Dingen Christen. Was für eine zutiefst diabolisch antichristliche Irrlehre hältst Du denn da hoch?!

Lies es doch selbst nach auf kernbeisser.ch, wenn Du meinen Ausführungen nicht glauben willst. Ja, hast Du Dir jetzt ein Eigentor wieder einmal geschossen, wo Du ständig auf kernbeisser.ch verweist. So kanns gehen 🤷‍♂️.

Thomas021  07.12.2023, 23:26
@Cravenask89
"Nö 0,0 Fehler."

Jui, wirst Du dann erleben, wie weit Du mit der Haltung kommst, JESUS CHRISTUS als Geschöpf, als Erzengel Michael, zu deklarieren und nicht anzubeten. Da kannst Du dann äonische Zeiten weiterhin der Ansicht sein, dass das 0,0 Fehler sei. Wenn Dich dann da in Deinen Seelenebenen tatsächlich mal der wirkliche Urerzengel Michael besuchen kommt, wirst Du die Überraschung Deines Lebens erleben ... ... ...

gromio  07.12.2023, 23:46
@Thomas021

Deine Antwort ergibt keinen Sinn.
Mach Deine Hausaufgaben.

gromio  07.12.2023, 23:47
@Thomas021

Ich sehe hier nur einen Hingestürzten - dich!

"Wer daher denkt, er stehe.......!!""

Thomas021  07.12.2023, 23:52
@gromio
"Deine Antwort ergibt keinen Sinn."

Doch meine Antworten ergeben sehr viel Sinn, weil auf GOTTES WORT in der Bibel ausgerichtet, und ich eben meine Hausaufgaben gemacht habe, im Gegensatz zu Dir. Warum erkennst Du das nicht? Ja klar, ist ja kein Wunder, wenn man nie seine Hausaufgaben gemacht hat.

Thomas021  08.12.2023, 00:01
@Cravenask89
"Sehr weit"

Jui, das ist mir auch klar, dass man ohne JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt zu haben und sich weigert IHN anzubeten, sehr weit darin gekommen ist, den größten Teil der Bibel zu ignorieren, wo aus allen Bibeln, außer der NWÜ, ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Tja uiiiii da haste ja noch viel zu lernen, gerade bei deinem jetzigen 0,0 Wissensstand.

Thomas021  08.12.2023, 00:04
@Cravenask89
"Man kann nichts erkennen wer talentlos ist."

Sprichst Du aus dem "Nähkästchen" Deines Lebensweges? Rein sachlich angefragt.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

sachlich beantwortet ist dieser voller als dein Kinderriegel Tupperdöschen

telemann2000  08.12.2023, 07:22
@gromio

Deine äußerliche Form der Gottergebenheit kann man hier schön auf beobachten....

gromio  08.12.2023, 10:32
@telemann2000

Du schliesst von Dir auf mich?

Klar, die anderen haben die Probleme…. die Leser hier sind nicht dumm, keine Angst, teledisso.

telemann2000  08.12.2023, 10:35
@gromio

Apropos dumme Leser:

Die Leser geben mir hier eher recht. Schau dir mal deine Kommentare an und überprüfe doch einfach mal, wie oft deine Kommentare von anderen bestätigt werden, dann sehen wir weiter...

Thomas021  08.12.2023, 10:39
@gromio
"Nee……aber vereinzelt , selten, durchaus…"

...Deine Hausaufgaben gemacht? Ja, das merkt man.

telemann2000  08.12.2023, 11:40
@gromio

Ich habe mein Profil mal mit deinem verglichen: Habe proportional eine höhere Punktezahl als du und mehr hilfreiche Antworten.... Warum das wohl so ist? 🤔🤔

wenn Du kannst.

Oh ja, einfache Grundschulmathe....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das Interessiert Gott nicht wieviele dir oder Personen die so sind wie du folgen oder zustimmen.

Keiner dieser Menge hat Gottes Allmacht.

Thomas021  08.12.2023, 12:26
@gromio
"mach Deine Hausaufgaben!"

Hab ich 😊! Sieht man ja an meinen Antworten und Kommentaren. Warum willst Du das nicht sehen?

telemann2000  08.12.2023, 12:30
@Cravenask89

Glaubst du etwa, dass Gott sich für Cravenask89 & Co interessiert? Wenn ja, woran machst du das fest?

Thomas021  08.12.2023, 12:31
@Cravenask89
"Keiner dieser Menge hat Gottes Allmacht."

Weshalb sollten wir Geschöpfe uns erdreisten, GOTTES Allmacht haben zu wollen? Das hat schon mal jemand versucht, und hat damit all dieses unermessliche Leid losgetreten. Du scheinst in die Fußstapfen Luzifers treten zu wollen 🤨.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Und du in die von Belvedere Alfi

Das ist deutlich kritischer

telemann2000  08.12.2023, 12:49
@Cravenask89

Leidest du unter dem Peter Pan Syndrom das du dich hier so wie ein Kind aufführst?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Wenn ich hier kindlich rüberkomme laut deiner und Thomas Meinung......

Was für ein Verhalten habt ihr dann erst?

Was käme vor Kind?🤔

Thomas021  08.12.2023, 13:09
@Cravenask89
"Das ist deutlich kritischer"

Wer auch immer Belvedere Alfi ist, mit dem ich nichts am Hut habe, aber kritischer als die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, Luzifer, kann keiner sein. Allerdings gibt es jetzt noch einige Tiefstgefallene aus ihren Anhang, die es tatsächlich wilder getrieben haben, als sie. Und für Luzifer kam ja in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze, wo es hieß: Bis hierher mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Da kam sie auf ihren ersten Umkehrschritt, sie wird die Letzte sein, in 2 Schöpfungsstunden, also 2 x 2,76 Milliarden Jahren, die dann völlig geläutert heimkehrt in den Himmel, wenn eine Schöpfungsstunde zuvor ausnahmslos ALLE(!) aus ihrem Anhang heimgekehrt sein werden. Wir befinden uns also jetzt zu Beginn der 15. Tages-Schöpfungsstunde, die exakt 1914(!) begann, und an dessen Ende der gesammte Anhang von Luzifer geläutert heimgekehrt sein wird in den Himmel, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde von GOTT. Wo das alles in der Bibel steht: In der Johannes-Offenbarung! Was man wissen kann, wenn man sie vollständig entschlüsselt, wie es in "Das Gnadenbuch" durch den letzten Propheten zu dieser Endzeit geschah. Aber das wirst Du im Erdenleben nicht einsehen und verstehen wollen. Es wird sich Dir aber alles nach Deinem Erdenleben Stück für Stück exakt so zeigen in GOTTES WAHRHEIT, wie ich es Dir hier und in vielen anderen Antworten und Kommentaren mitteilte. Deswegen: Lästere nur weiter über meine Ausführungen. Diese uns von GOTT geoffenbarte WAHRHEIT steht bis in alle Ewigkeit und wird sich 100% so erfüllen, wie GOTT sie geoffenbart hat. So gut wie nichts von dem, was die Wachtturm-Gesellschaft lehrte, ist wahr, es stellt eine sehr schwere GOTTES-Lästerung dar, Sünden, die GOTT nicht vergeben wird! Sie müssen von den Verursachern selbst durch schwere Wiedergutmachungen ausgeglichen werden! Das geschieht bis zum Ende dieser 15. Tagesschöpfungsstunde. Das sind einige äonische Zeiträume, die den Betroffenen wie ewig vorkommen werden. GOTT lässt sich nicht spotten! Und dennoch geht auch diese Wiedergutmachung durch Seine Gnadenhand, wo ER jeden einzelnen Hingestürzten, egal wie tief er auch gefallen sein mag, zu heilen weiß, und letztendlich reif zu machen weiß für die Annahme von des EINEN GOTTES JESU CHRISTI ERLÖSUNG, wodurch wir in den Himmel heimkehren können, ausnahmslos ALLE!

gromio  08.12.2023, 13:48
@telemann2000

🤭🫣❓Grundschulmathe sehe ich da nicht bei Dir…..aber telemann-Mathe…..🤭😂💥

gromio  08.12.2023, 14:11
@Cravenask89

Säugling?

Egal - wer ganz unten ist, für den gehts nur schwer wieder aufwärts..🛗….

LG, cravenask

telemann2000  08.12.2023, 15:27
@gromio

Stell dich mal nicht ganz dumm....

Oder wann hast du solche Rechnungen durchgeführt? Noch nie? Kann gerne behilflich sein.

Thomas021  08.02.2024, 19:51
@gromio
"Eiere hier nicht rum, kernbesser hat auch die Versöhnung anders verstanden als Du, mach Deine Hausaufgaben."

Jui hast Recht, Karsten Risseeuw von kernbeisser.ch hat die Allversöhnung tatsächlich ganz anders verstanden als ich! Habe also meine Hausaufgaben jetzt gemacht und musste das jetzt einsehen. Er redet von Allversöhnung und unterstellt letztendlich dich GOTT, ER würde Geschöpfe vernichten. Ich frage deshalb extra ihn per E-Mail nach und er behauptet wieder, dass er so etwas nicht ausgesagt hätte, und dann schreibt er unmissverständlich in seinen Artikeln das Gegenteil und meint, GOTT würde Geschöpfe vernichten, genau so, wie es die Zeugen Jehovas auch lehren. Desto mehr man seine Artikel liest, desto mehr sieht man da die ganze Palette der WTG-Irrlehren von Karsten Risseeuw dargelegt. Seit wann weißt Du, dass Karsten Risseeuw ein Zeuge Jehova ist?

Die Erkenntnis, etwas besseres gefunden zu haben - Jesus!