Was findet ihr an fremden Religionen oder Glaubensrichtungen interessant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal bewundere ich andere Religionen teilweise. Gerade den Hinduismus finde ich mit seinen Festen, Farben & Götterlegenden sehr interessant. Auch dem Judentum & dem christlichen Katholizismus kann ich formal etwas abgewinnen. Inhaltlich sieht es dann schon etwas schwieriger aus.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Mich interessieren besonders vorurteilsbehaftete Glaubensformen wie Voodoo, Hoodoo und Santeria. Außerdem natürlich auch andere heidnische bzw. Naturglaubensformen - selber praktiziere ich eine Mischung aus Germanentum und Keltentum. Die alten polytheistischen Mythologien faszinieren mich sehr.

Abstoßend hingegen finde ich missionierende Religionen und (Un-)Glaubensformen, die sich gegenüber anderen für was Besseres halten - vor allem Christentum, Islam und Atheismus.

Guck Mal du musst dir das so vorstellen in denn letzten tausend Jahren haben Menschen sehr viele schrecklichen Dinge gemacht nur weil sie Angst hatten vor das was sie nicht verstanden haben z.b Hexenjagd oder zweite Weltkrieg Juden

Woher ich das weiß:Hobby