Tempelritter und andere Religionen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war viel besser als das der europäischen Christen, die kaum mit andrern Glaubensrichtungen in Berührung kamen. Die Templer mussten regen diplomatischen Verkehr mit islamischen Nachbarn unterhalten. Koalierten manchmal mit ihnen. Verbindungen zu Katharern werden Templern nachgesagt. Alles in Einem, die Templer waren wohl viel aufgeschlossener und toleranter, als es dem Papast lieb war.

Für einen Templer gab es keinen anderen Glauben als den der Romkirche. Die Templer unterstanden dem Papst, das schließt schon jeden Gedanken an Beschäftigung mit anderen Religionen aus. Ihre Aktivitäten zeigten denn ja auch deutlich, daß alle außer den römisch-katholischen Christen für sie "Ungläubige" waren, die womöglich toleriert und mit denen aus politischen und diplomatischen Erwägungen heraus kooperiert wurde - jedenfalls von Zeit zu Zeit -, die aber trotzdem nicht als rechtgläubig angesehen wurden. Gruß, q.

Die Kirche hat das ganz gut hinbekommen, dass alles, was nicht von ihr vorgepredigt, verbreitet und akzeptiert wurde, automatisch böse, ungläubig und gotteslästerlich war(ist).

Dementsprechend kann man fragen: Was sollen die Templer schon von anderen Religionen gehalten haben? Es gab nur den Glauben der (römisch-katholischen) Christen und den Unglauben.

Hätte man z.B. den Islam (gegen den ja während der ersten Kreuzzüge gekämpft wurde) als gleichwertig betrachtet, hätte man es nie geschafft, so viele Menschen dazu zu bringen, ihre Heimat zu verlassen und Andersgläubige grundlos abzuschlachten oder von ihnen abgeschlachtet zu werden. Oder wäre das Judentum als gleichwertig akzeptiert worden, hätte es wohl keine Judenviertel in den Städten gegeben.

Ihre Beziehung zu anderen Religionen kann man eher als "Fanatisch" bezeichnen. Sie haben sich gegen Ende selbst von der Kirche abgekapselt und ihr eigenes Ding gemacht, deswegen wurde auch der Orden aufgelöst und ihr Grossmeister hingerichtet. Jedenfalls standen sie anderen Religionen nicht sehr gut gegenüber, wenn man bedenkt, dass sie im "heiligen Land" ihre eigenen Pilger vor den Muslimen haben beschützen wollen. Mehr dazu findest du auf Wikipedia und Quest durch das Internet.

aptem  25.01.2011, 23:26

Wenn Du dermassen wenig Ahnung hast solltest Du nicht schreiben hier.

jeder glaubt, daß nur er im besitz der wahrheitb ist, und das eigenartige ist:

ein stückchen wahrheit ist in jeder religion enthalten, aber bei jeder religion immer ein anderes stückchen.