Gibt es Länder in denen Religionen verboten sind?

5 Antworten

Heute sind mir keine solchen Länder mehr bekannt. Früher gab es aber einen:

"Die Kommunisten hatten von 1968 bis 1990 Albanien zum atheistischen Staat erklärt und jegliche Religionsausübung verboten." (wikipedia)

Andere Staaten des Ostblocks, darunter auch die DDR, hatten jedoch Religionsfreiheit.

Neben der allumfassenden Ablehnung von Religionen aus politisch-ideologischen Gründen gibt es noch die weitaus häufigere Form der Ablehnung aller anderen Religionen aus religiösen Gründen. Hier stellt sich zwar nicht die Frage nach dem Totalverbot von Religionen, allerdings ist es mit der Religionsfreiheit nicht weit her (wenn der Abfall vom Islam bspw. in Saudi-Arabien und anderen Ländern mit dem Tode bestraft wird).

Religionsausübungen wurden bislang dort unterdrückt oder verboten, wo sie den jeweiligen Machthabern als konkurrierende Lehre zur herrschenden Staatsdoktrin ihre Legitimität unterhöhlte. Diese Herrschaftslehren sind meistens theistische Religionen, (z.B. christliches Gottesgnadentum, Islam), gelegentlich auch atheistische "Ersatzreligionen" (siehe "Historischer und Dialektischer Materialismus").

In Nordkorea waren bis 1992 religiöse Tätigkeiten ausdrücklich verboten. Diese Verfassungsklausel wurde dann zwar abgeschafft, trotzdem wird die Ausübung religiösen Glaubens dort weiterhin stark unterdrückt.

Paradoxerweise hat(te) das in Nordkorea aber nichts mit dem vielen "Bösen" zu tun, das durch Religionen verursacht wurde, sondern weil Religion nicht mit der kommunistischen Staatsideologie und dem Personenkult um die nordkoreanischen Staatsführer vereinbar ist.

Diese Länder gab es schon . Allerdings nicht in dem Sinne , das Religion überhaupt verboten war , sondern das es nur eine Religion (Staatsreligion) gab , jede andere Religion war verboten und deren Anhänger wurden verfolgt .

In einigen sozialistischen und ehemaligen sozialistischen Staaten sind/waren Religionen zwar "geduldet", aber unerwünscht. Explizite Verbote sind mir aber nicht bekannt.