Welche Religionen glauben an Zauberei und wie praktizieren sie diese?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Religionen glauben an Zauberei

Nahezu alle. Da soll einer Kranke geheilt haben nur durch Handauflegen..... üvbers Wasser laufen..... oder ein nicht verbrennender Busch..... alles Zauberei.

und wie praktizieren sie diese?

Gar nicht, es klappt nämlich nicht, weils Humbug ist.

Lorimara  01.09.2018, 12:37

außer Siegfried und Roy, die können das^^

Die 3 monotheistischen Religionen glauben an Zauberer und deren Magie, es ist aber so, dass diese Menschen sogar hingerichtet werden sollen, sobald man sie erkennt (Altes Testament Judentum und Koran Islam).

Bedeutet: Judentum, Christentum und der Islam, sie glauben daran, dass es Zauberer gibt.

Die Zauberei ist im Verständnis dieser Religionen negativ besetzt und wir wissen es doch, die Zeit der Hexenverbrennung - da wurde assoziiert, diese seinen mit dem Teufel im Bunde. Und im Verständnis der Religonen ist der Teufel der Widersacher Gottes.

Mit Zauberei sind nun nicht die Magier mit Taschenspielertricks gemeint - sondern vielmehr, wirds so definiert: magische Handlungen und Praktiken zur Einflußnahme in das Geschehen hier und jetzt. Zauberaktionen solletn nach dem monotheistischen Glauben, entweder zum Schutz der eigenen Person oder auch zum Schutz anderer, die das in Auftrag gaben, eingesetzt worden sein. Auch ein sogenannter Abwehrzauber war bekannt, der diente zum Schutz von fremden Mächten (Dämonen oder böse Geister usw.).

Es gab aber noch nach dem Verständnis der Religionen den Zauber, anderen zu schaden - sich an ihnen zu rächen.

All dies nennen wir heute mit Recht Aberglaube. Später unterschied man dann noch den "weißen Zauber", den "schwarzen Zauber", wobei der weiße Zauber gut sein sollte.

Zauberei ist noch im Woodoo verhaftet, eine Religon, die christliche und naturreligiöse Glaubensinhalte hat. Im Woodoo ist die Zauberei allgegenwärtig. In Benin ist Woodoo, zuammen mit dem Christentum, sogar eine anerkannte Religon und sogar in Gebieten Louisianas.

Es ist Tatsache, dasss heutzutage noch in einigen islamischen Ländern Menschen aufgrund von angeblicher Zauberei hingerichtet werden. Mindestens jedoch Körperstrafen - Auspeitschung oder ähnliches, sowie Geld- oder Gefängnisstrafen erhalten. Gleiches gilt für ein afrikanisches Land, das christlich geprägt ist (habe grad vergessen, welches das ist, aber dort gehts regide zu)

Interessant ist auch, dass der Islam wohl der Stifter für die antisemtische Hetze war, die Juden seien Brunnenvergifter (Hexerei betrieben angeblich die Stämme, die Mohammed auf ewig vertrieb und auch der eine Stamm, der einem Genozid MOhammeds zum Opfer fiel). Hier, ziemlich unten auf der Seite (fett gedruckt) nach zu lesen. Es ist eine "islamsiche" Seite:

http://www.basseera.de/aqidah/der-mn/267-magie-und-zauberei

„Zwei Männer kamen zu mir. Der eine setzte sich neben meinen Kopf, der andere neben meine Füße. Der eine fragte den anderen: „Was ist mit dem Mann los?“ Der andere erwiderte: „Er ist verhext!“ Der erste fragte wieder: „Wer hat ihn verhext?“ Der andere erwiderte: „Labīd Ibn al-A‘şamm, ein Jude vom Stamm Banu Zuraiq.“

Der eine fragte weiter: „Wie hat der Magier Macht über ihn gewonnen?“ Der andere erwiderte: „Durch einen Kamm, den er ihm entwendet und in dem einige Haare gesteckt waren, und durch einen Palmwedel.“ Der erste fragte: „Und wo sind diese Dinge jetzt?“ Der andere sagte: „Im Brunnen Dhī Arwān!““ Da ging der Gesandte Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, mit einigen seiner Gefährten dorthin. Danach erzählte er mir:

„O ‘Ā`ischah, das Wasser des Brunnens sah aus als sei es mit Henna vermischt. Und die Palmen dort waren wie die Köpfe von Teufeln.“

Woher die Annahme, dass "Buddhisten, Hindus und andere Heidnische Religionen"?

Von diesen "Abrahamsreligionen wie Christen, Muslime und Juden" sind die Juden die einzige Religion die nicht missioniert.
Was wäre für Dich heidnisch?

Okkulten Glauben gibt es bei diversen Naturvölkern.
Die griechische und römische Mythologie ist voll davon.

Gulf98
Fragesteller

Was wäre für Dich heidnisch? Leute die an mehrere Götter glauben die Vorchristlicher, Vor islamischer oder Vor Jüdischer Zeit sind. Sachsen die zum Christentum missioniert wurden waren für mich Heiden und Indianer in Nordamerika lebten und leben sind für mich auch Heiden.

Garnet72  01.09.2018, 03:37

Und wenn ich mir in der römisch-katholischen Kirche die Umwandlung von Wein und Brot in das Blut und den Leib Christi vergegenwärtige (Transsubstantion) - klingt aber auch ziemlich "magisch"/zauberhaft...;-)

Alle Religionen glauben an Magie. Aber jede anders und das auch oft verstecktet.

Ich selbst praktiziere keine Magie da ich an die Kraft des Menschen und des Unterbewusstseins glaube. Ich habe eine große Affinität zum Schamanismus.

Für z.B. das Christentum gibt es Zauberei, diese ist aber verboten bzw. eine Sünde.

Wiccas "praktizieren" selbst Zauberei. In wie weit das stattfindet, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Aurofons  12.01.2021, 15:54
Für z.B. das Christentum gibt es Zauberei ...

Nenne bitte mal ein Beispiel, damit ich mir was vorstellen kann.

Kevidiffel  12.01.2021, 16:46
@Aurofons

"Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott." 5. Mose 8, 9-13

Aurofons  12.01.2021, 19:57
@Kevidiffel

Danke, aber das sagt ja nur aus, dass man von dem die Finger lassen sollte.

Mit „die Toten befragen” dürfte gemeint sein, etwa aus der Lage von geworfenen Knochen etwas heraus zu lesen.
Genauso soll man nicht andere Götter anbeten. Letztes heißt für mich, keine falschen Götter anzubeten. Würde ein Christ an echte andere Götter glauben, wäre er kein Christ.
So wie das da steht, galt das für die Juden erst "Wenn du in das Land kommst, ..."
Es fallen auch die raus, die Gott nicht „das Land” gab.

Geisterbeschwörungen sind ja was anderes als unreine Geister austreiben, wie es Jesus selber getan und dieses Recht an die Apostel und deren Nachfolger weitergeben hat (Exorzismus).
Ohne dieses Recht ist es gefährlich. Dämonen können einem zum Narren halten, in dem sie dabei durch eine andere Person etwa Wahres aus ihrem früheren Leben erzählen. Da kann man dann schon dem Irrtum verfallen, die Person hätte früher schon mal gelebt.

Ontario  10.05.2021, 18:16
@Aurofons

In der kath Kirche gibt es den sog. Exorzismus. Das heisst, dass Menschen vom Teufel besessen sind. Es sind Rituale die von Priestern mit den Kranken vorgenommen werden, um den Teufel auszutreiben von dem der Kranke angeblich besessen ist.

Will ein Priester den Exorzismus an einem Kranken ausüben, dann muss er sich die Erlaubnis dafür, vom Bischof holen.

Ein reales Beispiel: Nicht weit entfernt von meinem Wohnort lebt eine streng religiöse, katholische Familie. Ihre Tochter , 18 Jahre alt, stand kurz vor ihrem Abitur und erkrankte. Die Krankheit verlief so, dass die Tochter immer wieder mal Schreie von sich gab. Die Eltern sprachen darauf den Pfarrer ihrer Gemeinde an. Der machte dann einen Besuch bei der Familie und stellte fest, das die Tochter aufgrund der Schree vom Teufel besessen sei.

Der Pfarrer meldete das dem Bischof und bat um Erlaubnis, die Rituale des Exorzismus bei der Kranken durchführen zu dürfen. Der Bischof genehmigte die Bitte des Pfarrers. So wurde über Wochen der Exorzismus bei der Kranken durch den Pfarrer vorgenommen. Schliesslich verstarb die junge Frau.

Anstatt einen Arzt zu holen, der die Kranke untersucht und eine Diagnose stellt, damit die Kranke behandelt werden kann, hat man sich der Teufelsaustreiberei zugewandt.

Schliesslich kam es zum Prozess vor Gericht. Der Pfarrer und der Bischof, beide wurden nicht wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt. Die kamen ungeschoren davon. Lediglich die Eltern der Tochter bekamen eine milde Strafe.

Ja, so etwas gibt es in der kath. Kirche immer noch und wird auch vom Vatikan als gerechtfertigt argumentiert, weil der Teufel bei so einem Menschen wahrhaftig vorhanden sei.

Diese Rituale im Exorzismus sind nichts anderes als Magie. Der Exorzismus an sich ist Zauberei, die man verbieten sollte.

Aurofons  11.05.2021, 01:06
@Ontario

Meinst Du Klingenberg und Anneliese Michel?
Ein Bekannter war bei einem anderen Exorzismus einer Frau in Italien in einer Kirche Zuschauer. Der hat das alles persönlich miterlebt. Das wird auch von einem furchtbaren Gestank begleitet. Das ging aber nicht über den Tag hinaus.

Da auch Exorzisten sündigen, müssen die unbedingt zeitnah vorher beichten, sonst halten die Dämonen denen ständig ihre Sünden vor.

Wie ich in einem Bericht gelesen habe, soll es einem Schaffner so ergangen sein:
Eine Frau, bei der der Verdacht auf Bessenheit bestand, reiste zusammen mit dem Priester im Zug. Als der Schaffner kam, gab es Probleme mit der Fahrkarte. Es entwickelte sich ein Streit. Plötzlich fing die Frau dem armen Mann vor allen Leuten seine geheimsten Sünden an der Kopf zu werfen.

Jesus hat ja selber böse Geister ausgetrieben und diese Vollmacht später an die Apostel und deren Nachfolger weitergegeben.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Zauberei und Magie keine Zauberillusionen meinst.

Sachen wie Tischchenrücken sind auch durch die Kirche verboten, obwohl es, wie mir meine Oma erzählte, im WK2 praktiziert wurde.
Da wird die Seele eines Verstorbenen herbeizitiert. Ist das misslungen, dann wussten die Angehörigen, ihr Angehöriger ist noch nicht gefallen.
Das herbeizitieren Hitlers nach dessen Selbstmord soll geklappt haben. Daher sind Meinungen, Hitler sei noch irgendwo abgehauen, nur Meinung.

Bei Exorismus kann man Dämonen im Namen Jesu zwingen, die Wahrheit zu sagen. Es ist ja immer noch nicht geklärt, ob König Ludwig II erschossen wurde oder ertrank, weil bis heute keine Untersuchung zugelassen wurde.
Er wurde erschossen, sein Mörder ist vedammt.

Wer etwa versucht einen Weg in frühere Leben zu finden, der kann ganz schön zum Narren gehalten werden. Dämonen sind Meister im Täuschen, am liebsten verschleiern sie ihre Existenz. Die erzählen einfach aus ihrem irdischen Leben. Das hält sogar einer Nachprüfung stand und schon glauben die Leute an eine Wiedergeburt.

Kevidiffel  11.05.2021, 01:54
@Aurofons

Mein Beileid, wenn du glaubst, was du geschrieben hast. Die nächste Klapse in deiner Nähe hat sicherlich noch einen Platz für dich frei. Gute Besserung!