Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen, sagt die Bibel - liegt es vielleicht am Teufel, dass so wenige an JHWH Elohim + Jesus Christus glauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  30.01.2024, 15:00

Genau - der Teufel führt die Menschen irre - heißt es dort (Offb. 12:9).

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansichten.

Du würdest dir vielleicht eine biblische Antwort wünschen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Vielfalt der religiösen Überzeugungen eigentlich nur auf kulturellen und persönlichen Unterschieden, sowie persönlichen Erfahrungen beruht.

verreisterNutzer  29.01.2024, 22:44

Danke dir - wie ist deine Antwort?

verreisterNutzer  30.01.2024, 14:46
@SombreroNegro

Das war ja auch schon vor 6000 Jahren und im 1. JH, der freie Wille sollte man sich nicht nehmen lassen - egal von wem - sonst gibt es keine Wahlfreiheiten mehr.

Jeder Mensch hat eine andere Entwicklungsgeschichte.

Möglich das jemand zum Glauben kommt und möglich das andere ihn verlieren.

Es hat etwas mit dem inneren Reifegrad zu tun.

Jesus vergleicht das Menschenherz mit einem Boden wo der Same gepflanzt ist.

Je nachdem wie ein Mensch sein inneres Wesen pflegt, kann glaube wachsen, er kann aber auch durch die sorgen im Leben (Unkraut/Teufel/Leid) erstickt werden.

Der Mensch ist sich meist gar nicht bewusst das er auf seinen Boden, sein inneres Wesen - oder man sagt auch das sinnbildliche Herz - darauf achtgeben kann.

Wo das passiert kann Glaube wachsen.

LG -B.

 liegt es vielleicht am Teufel, dass so wenige an JHWH Elohim + Jesus Christus glauben?

Zunächst wissen nur wenige der Gläubigen mit dem Wort Elohim was anzufangen. Dann gibt es unterschiedliche Lehrmeinungen zu den Unterschiedlichen Glaubensströmungen. Manch einer gibt vor an jene zu Glauben, in Wirklichkeit aber ist das oberste Ziel zB Missionierung damit mehr Spenden rein kommen. Nur mal so als Beispiel.

Dann gibt es noch jene, für die alle drei eins sind. Deswegen heißt es Dreieinigkeit. Jene nennen Gott aber nur Gott und nicht Elohim, JHWH oder Jehova. Und in den meisten Bibeln kommen diese Wörter nur einmal vor, ansonsten steht da drin Herr, und Jesus als ausgeschriebene Worte.

Ob der Teufel damit zu tun hat das so wenige an Gott glauben?

Nein, ich denke eher, die Kirchen schaffen das ganz alleine. Misshandlungen, Prunk, Protz, und und und..... wenn Jesus ein Grab hätte, er würde drin rotieren.

Und seien wir mal ehrlich, es gibt keine Alternative die die Leute wieder zu Gott führen könnte. Wenn das nicht aus den Leuten selber kommt sind sie weg. Welcher Kirche soll man heute noch vertrauen? Egal was die Kirchen/Gemeinschaften/Freikirchen sagen, da sind überall Leichen im Keller. Ich sehe eine Chance in den Hauskreisen. Je kleiner, desto besser. So wie das in den Zeiten der ersten Christen war. Kleine Hauskreise die zusammen im Glauben leben. Klar, in denen kann auch was passieren. Aber die Chance das was passiert, wenn tausende Menschen aufeinander treffen, ist größer. In einem kleinen Hauskreis kann man eher sagen, ich bin dann mal weg, bevor ich hier oder da am Straucheln bin. Ist man in einer großen Kirche oder Gemeinschaft muss man einen Amtsweg einschreiten um da raus zu kommen. Oder muss umständlich einen Brief schreiben das man da kein Mitglied mehr sein will, weil dieses und jenes vorgefallen ist. Selbst wenn keine kleinen Hauskreise vorhanden sind, so ist es besser eine einzelne Person hält an ihrem Glauben fest, anstelle das sie in eine falsche Gemeinschaft eintritt von der zu erwarten ist das die Leichen im Keller irgendwann ans Licht kommen.

verreisterNutzer  30.01.2024, 14:56

Jesus sagte: Wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen kommen, da bin ich in ihrer Mitte (Mat. 18:20).

liegt es vielleicht am Teufel, dass so wenige an JHWH Elohim + Jesus Christus glauben?

Nein, es liegt an Gott:

"Also nun: Wen er will, dessen erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er." Röm 9,18

"...wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm sind in Liebe, 5 und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens" Eph 1,4f