Was sind halbe und ganze Paraden, und wie gebe ich sie richtig, dass mein Pferd sie umsetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, kurz und knapp geht leider nicht.

Grundsätzlich: Ganze Paraden führen zum Halten, halbe Paraden bereiten die nachfolgende Hilfengebung vor, damit man das Pferd mit der folgenden Hilfe nicht überfällt.

Warum nun keine kurze, knappe Erklärung? Weil es ein situationsbedingtes Zusammenspiel aller reiterlicher Hilfen. Wenn ich als nachfolgende Hilfengebung nachtreibe, hängt die halbe Parade unter anderem davon ab, aus welchem Grund ich nachtreiben muss. Möchte ich einfach nochmal das Gangmaß frisch setzen, damit die "Erinnerung nicht verblasst", mache ich etwas komplett anderes als wenn ich das Gangmaß verändern möchte. Möchte ich mit der halben Parade angaloppieren vorbereiten, muss ich komplett etwas anderes machen als wenn ich danach ins Travers schicken möchte oder auch antraben oder eine Wendung einleiten, oder, oder, oder ...

Manchmal verändere ich meine Atmung, manchmal verlagere ich mein Gewicht ein bisschen, manchmal agiert ein Schenkel, manchmal eine Hand und in fast allen Fällen von mehreren dieser Dinge etwas. Wann man was macht, kann einem nur ein guter Trainer erklären. Leider haben wir hierzulande viele Trainer und kaum einer davon wird auf die Antwort, was genau jetzt zu tun wäre, eine kompetente Antwort wissen. Viele sagen immer dasselbe auf die Frage. Als Reitschüler muss man beginnen, die Kompetenz seines Lehrers zu hinterfragen, wenn die halbe Parade vor dem Abwenden von der Bande im Schritt dasselbe sein soll wie die zur Temposteigerung im Schritt. Dann nämlich wird einen dieser Trainer nicht weit bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Halbe parade ist ein kurzes stehenlassen der hand, um das pferd aufmerksam zu machen. Ganze parade ist ein längeres stehenlassen der hand und sagt dem pferd z.b. die nächst niedrigere gangart an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Baroque  21.06.2015, 22:16

Und die restlichen Hilfen haben frei? Eine Parade, egal ob ganz oder halb ist IMMER das Zusammenspiel ALLER Reiterhilfen. Die ganze Parade führt übrigens IMMER zum Halten und nicht in die nächstniedrigere Gangart. Letzteres nennt man durchparieren zum ...

Viowow  21.06.2015, 22:19

die restlichen hilfen setze ich vorraus... es ging in der frage nur um die "handführung"... mal abgesehen davon, das in kaum einer reitschule noch "richtige " paraden gelehrt werden... die meisten können nichtmal ne begrenzung...

Viowow  21.06.2015, 22:36

die parade zum halten aus allen gangarten habe ich übrigens als "notbremse" gelernt;)

Halbe Paraden ist wie ,,Schwämmchen ausdrücken" also kurzes ,zupfen' an den Zügeln. Abwechselnd versteht sich. Du kannst auch nur deine Faust fester schließen und wieder nachgeben.

Viowow  21.06.2015, 22:07

falsch...

WinniePou23  21.06.2015, 22:13

Falsch. Abwechselnd an den Zügeln ziehen oder zupfen ist schlicht weg riegeln und hat mit Paraden rein gar nichts zu tun.

Baroque  21.06.2015, 22:17
@WinniePou23

Nicht zwingend. In diagonalen Gangarten sollten auch die Zügelhilfen diagonal einwirken. Riegeln ist ein Umstellen im Genick mit jedem Schritt, also deutlich mehr als einmal oder mehrmals Zügelfaust schließen ;-)