Was heißt beim reiten eigentlich : Parade geben oder halbe Paraden?

8 Antworten

Eine Parade versammelt das Pferd, regt zu vermehrter Hankenbiegung an und versammelt.

Im normalen Schulreiten ist damit gemeint, daß du dein Pferd aufmerksamer machst und etwas mehr an den Zügel treibst und anhältst. Eine halbe Parade ist dies mit halber Kraft, so daß das Pferd die Geschwindigkeit nicht verringert, aber energischer tritt oder damit kann auch gemeint sein, daß du nur das halbe Pferd, eben einseitig, vorbereitest auf eine folgende Lektion.

Ich persönlich halte dieses Aufmerksam-machen für unnötig, ein durchlässiges Pferd braucht sowas nicht, reagiert immer sofort und entsprechend auf die HIlfen.

Pferdelilly  09.08.2010, 15:37

stimmt schon aber z.b. für das anhalten aus dem trab musst du dein pferd vorher shcon versammeln, egal wie gut es ausgebildet ist, sonst bremst es nur auf der vorhand

hallo

eine ganze parade ist, wenn du gleichzeitig mit beiden händen die zügel anziehst. also nicht ruckartig sondern schön sanft, aber eben mit beiden händen gleichzeitig. die bewegung erfolgt aus dem handgelenk. man macht eine ganze parade z.B. um das pferd zum anhalten zu bewegen. ( zusätzlich zu anderen hilfen)

eine halbe parade nennt man es, wenn du es nur mit einer hand machst um dem pferd z.B. einen gangartwechsel anzuzeigen

Parade geben heißt also eine ganze parade das das pferd langsamer werden soll das heißt:hand immer leicht zudrücken so wie bei einem schwamm

Mit am Zügel ziehen hat das überhaupt nichts zu tun! In der Tat ist es wie einen Schwamm ausdrücken. Du brauchst dazu aber eine leichte Anlehnung, damit der leichte Zügeldruck im Maul am Pferd ankommt! Die Hand soll auf dem Pferd nie rückwärts einwirken! Halbe Parade, du drückst demn Schwamm nur mit einer Hand aus und ganze Paraden mit beiden Händen, dazu kommen natürlich noch die Gewichts und Schenkelhilfen! Nie nur mit dem Zügel reiten. ( Leider tun es viele oft weil sie es nicht besserwissen)

Whoopsy  19.03.2014, 22:44

Die erste gute von 10 vollkommen schwachsinnigen Antworten!:)

Eine Parade ist eine Hilfe, um das Pferd auf die nächste Hilfe aufmerksam zu machen. Also solltest du eine gute Verbindung mit dem Maul des Pferdes haben und spüren. Eine ganze Parade ist, wenn du die Faust eindrehst (Achtung: nicht zu sehr eindrehen!). Eine halbe Parade ist, wenn du die Faust nur ein kleines Bisschen eindrehst. LG traenenhimmel