Was sind GHz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In GHz misst man die die Arbeitsschritte die eine CPU in der Sekunde machen kann. Wenn deine CPU 4 Kerne mit jeweils 2 GHz hat bedeutet das, dass jeder Kern 2 Milliarden Arbeitsschritte schafft. Wenn du das dann x4 rechnest hast du die Leistung deines Prozessors. Die Leistung wird zwar auch noch sehr stark von der Architektur beeinflusst aber das würde zu lange dauern es zu erklären :)

Hertz ist die Einheit für Frequenz, sie beschreibt also wieviele Vorgänge sich pro Sekunde wiederholen, meistens im Bezug auf Schwingungen. Gigahertz ist 1 Hertz mal 1000 (Kilo) mal 1000 (Mega) mal 1000 (Giga), somit ist ein Gigahertz 1.000.000.000 Hertz.

Im Computerbereich wird die Geschwindigkeit von Prozessoren mit Hertz beschrieben. Durchschnittliche Geschwindigkeit in Computern dürfte so zwischen 2 und 3,5 GHz liegen.

Dann gibt es die Bildwiederholungsfrequenz bei Bildschirmen, dein Computerbildschirm hat wahrscheinlich 60 Hz, wobei es da auch ziemlich große Variationen gibt. Die Bildwiederholungsfrequenz sagt aus wieviele Bilder dein Bildschirm pro Sekunde anzeigen kann, beschreibt also wie flüssig dieser Bildschirm bewegte Bilder darstellen kann.

Außerdem gibt es den Begriff Hertz auch noch im Bereich von Musik und Tontechnik oder Funk.

3,5 GHz sind 3500mhz. Solche Daten werden oft im Zusammenhang mit GraKas und CPUs vermittelt. Das bedeutet wie viele Befehle er in der Sekunde ausführen kann.

GHz = Processor Geschwindikeit.